lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? verfasst.
[…]
Ich glaube, dass das weniger Luxus ist als vielmehr Lebensgewohnheiten. Die prallen dann auf die Realität. Und das tut dann mitunter weh.
Als ich damals meinen Wunschseminarort zugewiesen bekam, habe ich mich gefreut, dass ich an meinem Wohnort wohnen bleiben konnte. Das ermöglichte mir, mein Drittfach parallel zum Referendariat abzuschließen.
Dann bekam ich aber eine Schule zugewiesen, die ca. 40-50km weit weg war auf dem platten Land und wo man mit dem ÖPNV tatsächlich fast zwei…
sunshine_:-) hat eine Antwort im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? verfasst.
[…]
Ja, das stimmt, insbesondere bei LuL in dem recht unflexiblen Versetzungssystem und bei unserer "Präsenzpflicht" (viele mir bekannte Akademiker*innen sehen ihre Arbeitsstelle max. 1x/Woche und sind im Homeoffice, ausgenommen natürlich Gesundheitswesen usw.).
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? verfasst.
[…]
Und? Ich habe mich auch bereits im Ref da mit eingemischt, um mir die Zeit zu vertreiben. Geht schon.
Wo du aus meinem Beitrag den Vorschlag herausliest, in der Mittagspause Mathe anzubieten, ist mir schleierhaft... und die "Behördenkarriere" hat sich ergeben. Da wird man "berufen", wenn sich nützliche Fähigkeiten zeigen.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? verfasst.
Was mir bei solchen Diskussion immer wieder auffällt: Wie sehr einige Menschen im "Luxus" aufgewachsen sind, bzw. ich für absolut normal Sachen wahrnehme, die für Andere unzumutbar sind.
(Vorab: Natürlich genieße ich jetzt meinen Fußweg und es ist mit ein Grund, dass ich nicht die Schule wechseln möchte, aber ich hatte für die Abordnung 90 Minuten Fahrtweg und ... es war halt so... selbst entschieden)
Wie viele Menschen pendeln denn weniger als 30 Minuten zu ihrem Job? Insbesondere wenn man…
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Einstand als neue Kollegin verfasst.
[…]
Backe, backe Kuchen! Oder Muffins. Billiger - und kommt (weil individueller) besser an. Bei uns war der "Einstand" immer mit der Kalorienversorgung bei Konferenzen verbunden. Da haben sich manche auch zusammengetan und ein kleines Salatbuffet oder Würstchen angeboten. Sprich dich mit anderen KuK ab, die einen Einstand geben oder Geburtstag feiern.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? verfasst.
@Wolfgang Autenrieth Du schreibst gerade an eine (zukünftige!) Referendarin.
Sie soll erstmal klarkommen und ihren Unterricht vorbereiten, bevor sie über die Computerprogramme entscheidet, die im Matheunterricht eingesetzt werden, Mathe in der Mittagspause anbietet oder an ihre Behördenkarriere denkt ... ;-)
sunshine_:-) hat eine Antwort im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? verfasst.
Was "zuviel" ist, ist ja höchst individuell. Meine Ausbildungsschule war 45 Min (im Winter 60 Min) entfernt, das Seminar auch. Schule - Seminar (nachmittags) auch nochmal 35 Minuten. Aber für zwei Jahre war es in Ordnung. Musste mir ein Auto kaufen damals, aber allemal besser als in die Einöde zu ziehen 😆.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Wie viel Fahrtzeit ist zu weit? verfasst.
[…]
Du unterrichtest Mathe? Die Hohlstunden hatte ich dafür verwendet, mich ins Computersystem einzuarbeiten und bin so zum Admin geworden. Vorteil: Man kann selbst bestimmen, welche Programme für den eigenen Unterricht verfügbar sind, zudem gibt ein solcher Einsatz Sympathien und ein Standing im Kollegium und bei den Kids. Oft habe ich auch die Mittagspause im Computerraum verbracht, weil sich die Fahrt Nachhause nicht rechnet. Als Ausgleich gab's dann Mathetraining mit den Schülern im…
Susannea hat eine Antwort im Thema TZ / VZ - Wechselfristen in NRW, gab es schon eine Klage? verfasst.
Natürlich ist das totaler Blödsinn und damit kommen sie rechtlich auch nicht durch, dir stehen Vollzeit-Bezüge.
Da würde ich wohl die Klage androhen, denn nein, du musst nichts aktiv machen, auch wenn sie das immer wieder behaupten.
Oder mindestens mal den unauffälligen Wink an Gewerkschaft und Personalrat geben, dass damit so verboten umgegangen wird.
[…]
Ich bin 16 Jahre lang täglich One-way 35 Kilometer zur Schule gefahren - auch 35 Minuten. Auf dem Weg zur Schule wach geworden und den Plan noch einmal durchdacht. Auf dem Rückweg Musik aufgedreht, den Rauch abgelassen und wieder halbwegs entspannt Zuhause angekommen. Mit ökonomischer Fahrweise und einem sparsamen Fahrzeug gut mach- und finanzierbar. Kritisch war es nur im Winter, weil die Strecke am höchsten Punkt über 800 m ü.NN. über die Alb ging und ab und an quer stehende LKW die…