lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Tom123 hat eine Antwort im Thema Beamtenbashing 2025 verfasst.
Das Problem ist, dass man gerade mit diesen absurd hohen Kinder- und Wohnortzuschlägen jede Legitimation aus der Sicht der Öffentlichkeit verliert.
Und ja mir ist durchaus bewusst, warum das macht und das man damit eigentlich Geld spart. Aber man muss sich auch bewusst sein, dass das für viele Menschen, die nicht direkt davon profitieren, nur schwer nachvollziehbar ist. Aus meiner Sicht braucht es langfristig eine grundsätzliche Reform. Mehr Richtung Leistung, mehr Richtung Fürsorge für den…
plattyplus hat eine Antwort im Thema Vergessenes Equipment f. Kunst: Radierdruckpressen verfasst.
Als ich im Referendariat war hatten wir an meiner Ausbildungsschule einen alten Matrizendrucker mit Elektroantrieb. Man mußte also nicht kurbeln.
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Matrizendrucker
Damals haben wir bei dem Drucker etwas modifiziert, die üblichen Matrizen durch eine Stahl-Matrize ersetzt, die fest eingespannt war, und damit dann die T-Konten-Blätter für die Schüler in 10.000er Stückzahlen gedruckt. Wenn man T-Konten Blöcke kauft, kosten die ja auch heute noch pro Blatt 20ct und…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Private Krankenversicherung mit 41 Jahren verfasst.
Lass das von einem unabhängigen Berater machen. Wenn du einzeln bei Kassen anfragst und eine dich ablehnen sollte, lehnen dich alle ab. Die Gesetzliche ist viel teurer. Wenn du nach dem Ref verbeamtet werden solltest, brauchst du ja eine dauerhafte Lösung.
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Dr. Rakete im Thema Beamtenbashing 2025 reagiert.
Anfaengerin hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Wie viele Empfehlungen bekommt ihr so? reagiert.
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von chemikus08 im Thema Achtung: Wer arbeitet noch und bezieht gleichzeitig Rente? Flexirentenmodell reagiert.
Plattenspieler hat eine Antwort im Thema Vergessenes Equipment f. Kunst: Radierdruckpressen verfasst.
[…]
Das Thema Druckverfahren und entsprechende Teilkompetenzen finde ich in den Bildungsplänen des Landes BW in den Fächern Kunst/Werken (Primarstufe) bzw. Bildende Kunst (Sekundarstufe 1) für alle Klassenstufen von 1 bis 10.