lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Sissymaus hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema Umgang mit unerlaubtem KI-Gebrauch in Klausuren und Klassenarbeiten reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Seph im Thema Umgang mit unerlaubtem KI-Gebrauch in Klausuren und Klassenarbeiten reagiert.
Alterra hat mit
auf den Beitrag von pepe im Thema Entlastungsprämie (auch für Beamte?) reagiert.
aus SH hat eine Antwort im Thema Umgang mit unerlaubtem KI-Gebrauch in Klausuren und Klassenarbeiten verfasst.
[…]
Wieso "Hörensagen über Schulleitungen"?
Selbst wenn es die Schulleitungen wären, die quasi nichts tun wollen, dann könnten wir einfachen Lehrkräfte ja auch nichts tun und müssten die Entscheidungen hinnehmen. Wenn ich 0 Punkte vergeben und damit das Risiko einer Klage eingehen wollte, dann würde das ja nichts ändern, wenn die Schulleitung mir genau das untersagt.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Sarek im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
Schiri hat mit
auf den Beitrag von Tobbe im Thema Beamtenbashing 2025 reagiert.
aus SH hat eine Antwort im Thema Umgang mit unerlaubtem KI-Gebrauch in Klausuren und Klassenarbeiten verfasst.
[…]
Wir hatten den Fall, dass eine Schülerin so ihr Abitur bestanden hat. Da die drei Abitur-Klausuren, in denen sie KI verwendet hat, sehr dicht beieinander geschrieben wurden und der Betrug erst hinterher auffiel, kam sie damit durch. Sie brauchte in der mündlichen Prüfung nur noch einen Punkt ... Andere S*S waren ehrlich und sind durchgefallen.
Weil hier einige auf geltendes Recht verwiesen haben, in diesem Fall wurden natürlich höhere Instanzen angerufen. Aber die haben die Schülerin…
Seph hat eine Antwort im Thema Umgang mit unerlaubtem KI-Gebrauch in Klausuren und Klassenarbeiten verfasst.
[…]
Das Problem scheint darin zu liegen, dass sich viele am Mythos des "auf der frischen Tat zu ertappen" festhalten. Der Beweis des ersten Anscheins ist ein rechtssicheres Beweisverfahren und daran ändert auch das Hörensagen über Schulleitungen, die sich damit nicht auseinandersetzen wollen, erst einmal nichts. Und nur weil er vlt. mal in einem Fall "einkassiert" wurde, bedeutet es gerade nicht, dass er nicht verwendet werden kann und vor Verwaltungsgerichten nicht zu halten wäre.