1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unterricht, wenn der Träger nichts mehr bereitstellt 22

• RosaLaune
      • 3. Juni 2026 21:11
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • RosaLaune
      • 4. Juni 2026 11:55
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      647
      22
    3. Karl-Dieter

4. Juni 2026 11:55
    1. Versetzung Bayern Realschule 10

• Wunschdenkerin
      • 24. Mai 2026 17:29
      • Dienstrecht verbeamtete Lehrkräfte
      • Wunschdenkerin
      • 4. Juni 2026 11:50
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      731
      10
    3. Zauberwald

4. Juni 2026 11:50
    1. ZP10 Mathematik Bewertungsfrage 12

• MarieJ
      • 2. Juni 2026 08:29
      • MarieJ
      • 4. Juni 2026 11:35
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      527
      12
    3. Einer

4. Juni 2026 11:35
    1. Verzweiflung im Referendariat 1

• Rosalii
      • 1. Juni 2026 21:57
      • Referendariat
      • Rosalii
      • 4. Juni 2026 11:23
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      349
      1
    3. der_Tobi

4. Juni 2026 11:23
    1. AL möchte Mittel- und Oberstufe zusammenlegen, um Stunden zu sparen 7

• Klinger
      • 2. Juni 2026 18:28
      • Klinger
      • 4. Juni 2026 10:57
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      590
      7
    3. Spring

4. Juni 2026 10:57

Letzte Aktivitäten

Karl-Dieter hat eine Antwort im Thema Unterricht, wenn der Träger nichts mehr bereitstellt verfasst.

[…] Nein, da geht es darum, wenn ich z.B. ein Mathe-Arbeitsheft gerne hätte und es kopiere und angebe, dass es Kopien sind und somit nicht unter die Gebühren für die Lernmittel fällt. So ganz trennscharf ist das aber nicht, das ist richtig.
4. Juni 2026 11:55

Zauberwald hat eine Antwort im Thema Versetzung Bayern Realschule verfasst.

[…] Vielleicht hat sich ja inzwischen was verbessert. In meinen Anfangsjahren in Bayern habe ich auch mal erst in den Sommerferien erfahren, wohin die Reise geht. Aber immerhin bekommt man da in den Sommerferien nach dem Ref. Wenigstens sein Referendarsgehalt und nicht wie in BW, wo man 6 Wochen nix bekommt, obwohl man schon eine Stelle hat und vermutlich umziehen muss. Da tun mir die jungen Leute echt leid. Mitte Juli wie M & S schrieb, mal sehen, ob das hinhaut. Würde mich interessieren.
4. Juni 2026 11:50

Anna Lisa hat eine Antwort im Thema Unterricht, wenn der Träger nichts mehr bereitstellt verfasst.

[…] Das Problem ist, dass sie es nicht tun. Auch die Schüler nicht. Wenn da jeden Tag Dutzende Beschwerden auflaufen würden, würde sich vielleicht doch mal was ändern.
4. Juni 2026 11:38

Anna Lisa hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Unterricht, wenn der Träger nichts mehr bereitstellt reagiert.

4. Juni 2026 11:37

Anna Lisa hat eine Antwort im Thema Unterricht, wenn der Träger nichts mehr bereitstellt verfasst.

[…] So halte ich es auch, finde es aber katastrophal und total ungerecht den Schülern gegenüber. Die mit den reichen Eltern kriegen ein tolles Tablet / Ipad gesponsert und die anderen gucken in die Röhre. Am Handy längere Texte zu lesen, Markierungen vorzunehmen, Vokabeln hineinzuschreiben etc. oder Arbeitsblätter auszufüllen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, auf jeden Fall aber eine Zumutung!!! Zumal viele Schülerhandys ja auch Spiderapps haben. Aber ich sehe wirklich nicht ein, Kopien…
4. Juni 2026 11:36

Einer hat eine Antwort im Thema ZP10 Mathematik Bewertungsfrage verfasst.

Die Schüler haben aber diese angeblich erworbenen Kompetenzen aber nicht, wenn sie aus der Sek. 1 kommen. Sie können keine Prozent-, Zins- und Wachstumsrechnung, Terme umformen, Gleichungen und Gleichungssysteme lösen und keine Funktionsgleichungen interpretieren. In Deutsch können sie keine Sachtexte analysieren und können Rechtschreibung und Grammatik nicht sicher anwenden. Ganz wenige (< 5%) haben diese Kompetenz.
4. Juni 2026 11:35

Anna Lisa hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Unterricht, wenn der Träger nichts mehr bereitstellt reagiert.

4. Juni 2026 11:34

Anna Lisa hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von s3g4 im Thema Unterricht, wenn der Träger nichts mehr bereitstellt reagiert.

4. Juni 2026 11:34

der_Tobi hat eine Antwort im Thema Verzweiflung im Referendariat verfasst.

Hallo Rosalii, ich versuche das mal in einige Teilaspekte aufzuteilen: - Arbeitsbelastung durch Differenzierung: Entlaste Dich, indem Du statt komplett verschiedener Materialien je Niveau schon vorhandene Materialien mittels KI sprachlich vereinfachen lässt und die Aufgaben entlastest. Bedenke aber vor allem, dass Du auch dann differenzierst, wenn Du Think-Pair-Share oder Arbeitsteiligkeit vorsiehst; - das besonders kleinteilige Berichten und Dokumentieren ist ein Spezifikum Deines Lehramts,…
4. Juni 2026 11:23

RosaLaune hat eine Antwort im Thema Unterricht, wenn der Träger nichts mehr bereitstellt verfasst.

[…] Wir haben eine AV-Klasse mit Schülern, die einen Abschluss haben und nur noch ihre Schulpflicht erfüllen müssen. Da ist Unterricht, wie man ihn kennt, mehr oder weniger möglich. In den anderen drei AV-Klassen habe ich aber auch viele Analphabeten. Da versuche ich natürlich auch Alphabetisierungsunterricht, für den es aber auch kein Lehrbuch gibt und auch verständlicherweise nicht gibt, denn das ist hochindividuell. Fallbeispiele und Modelle in Psychologie würden wohl noch gedruckt werden,…
4. Juni 2026 11:13

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

1. chilipaprika

Moderator

2. kleiner gruener frosch

Moderator

Statistiken

Themen
66.947
Einträge
35
Mitglieder