lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
und in den Fremdsprachen (Achtung, nur Vermutung, weil "meine" FS eh ein anderes Niveau hat und ich das letzte Mal 2016-2018 dran war) finde ich es super schwer, was das Sprachniveau angeht. 0 Punkte wird man nicht geben, wenn jemand auf A2-B1-Niveau ist, erst recht, wenn es sogar halb fehlerfrei ist, obwohl es C1 sein sollte.
Und dann summieren sich Punkte und Punkte.
Wenn man bedenkt, dass die 4 das C1-Niveau (oder ähnlich, je nach Sprache) bescheinigt, eine Unverschämtheit. (Sowieso, weil…
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Kairos im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) reagiert.
Kairos hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
Die Aufgabenstellungen in den Prüfungen sind oft sehr allgemein gehalten, sodass man vieles und nichts schreiben kann und trotzdem dafür Punkte erhält. Es sind nicht die Themen an sich, sondern das durch die Aufgabenstellungen eingeforderte Niveau, das problematisch ist.
Im diesjährigen Englischabitur haben fast alle meine SuS die folgende Aufgabe gewählt: „Comment on whether speaking up publicly against discrimination should be an obligation for everyone.“ Um diese Aufgabe angemessen…
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
[…]
Nimm das Thema Globalisierung oder Gender & Identity - das sind Themen, die sich in der oben genannten schablonenhaften Art ohne Kontextwissen herrlich naiv bearbeiten lassen - und so lesen sich mitunter auch Klausuren in der Q-Phase.
Verbindliche Lektüren gibt es in Englisch nicht mehr - auch bei den Pool-Aufgaben nicht mehr. Bei allen Themen geht es gefühlt immer um "Welt im Wandel." Da fragt man sich schon, ob man im Englisch- oder SoWi-LK sitzt. (Die Themen UK, USA und Nigeria sind…
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
Ich hatte im Deutsch Abi die Wahl zwischen Sachtext und Heines Wintermärchen. Für mich war vorher total klar, dass ich Fiktion oder Prosa nehme, leider hatte ich beim Wintermärchen aber überhaupt keine fundierte Ahnung vom Kontext (da die meisten Deutschstunden für Fahrstunden verbraten, als das behandelt wurde). Also letztendlich doch den Sachtext genommen. Meines Erachtens braucht es für Gedichtanalyen schon etwas mehr, als nur ein paar Stilmittel, wenn es mehr als 3 werden soll.
In…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema UPP Thema in Englisch: Wortschatzeinführung? verfasst.
[…]
...weil das grundlegend anders ist als die Einführung zu schoolbag?
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
Ich habe diese Ferien kein Glück. Unser Tagestrip nach Ceuta fällt aus nachvollziehbaren Gründen aus.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
[…]
Einerseits weiß ich nicht, wie es "früher" war, da ich nicht "da" war, andererseits: Auch für ein Gedicht braucht man Kontextwissen. Und seien wir mal ehrlich: Obwohl Gedichtanalyse hauptsächlich Handwerk ist, machen das die wenigsten SuS freiwillig. Also zumindest nicht die faulen schwachen. (Dafür verstehen sie die Hälfte der Wörter nicht. und die Stilmittel kennen sie auch nicht).
Der neue Aufgabentyp IV gibt denen eine wirkliche Scheinsicherheit. und das Gefühl (das fast wahr ist), das…
Schmidt hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
[…]
Was sollen das für Themen sein? Jedes Thema kann man entweder labernd oder fundiert besprechen.
[…]
Alle Themen haben verschiedene Seiten. Um eine Position beziehen zu können, die nicht nur unreflektierte Meinung ist, muss man diese Seiten zumindest kennen.
Mir erschließt sich um ehrlich zu sein nicht, was das Problem an den Themen sein soll. Man kann jedes Thema als Lehrkraft so aufbereiten, dass dabei vernünftiger Unterricht zustande kommt und die SuS etwas lernen.