lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) verfasst.
[…]
Der Bub war schon in den 90ern 42, der müsste jetzt schon über 70 sein!
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Förderhefte für eine ganze Klasse verfasst.
In NDS gibt's eine Schulbuchliste mit zugelassenen Lernmitteln. Stehn die Hefte da für Grundschule drauf?
Ansonsten würde ich als erstes die Lehrkraft fragen, die sie bestellt hat.
griding hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
[…]
11 von 16 sind aber doch nicht wirklich "sehr wenige" Bundesländer. Ich hoffe die letzten 5 ziehen bald nach :/
Physikerin hat eine Antwort im Thema Alternative Prüfungsformate in Mathematik - wiederholen einer Prüfung verfasst.
Danke für die Antworten. Mir ist natürlich bewusst, dass das Konzept an der Schule komplett anders ist und es bisher nicht üblich ist Klassenarbeiten zu wiederholen.
Ich habe das Gefühl @Bolzbold und ich denken an unterschiedliche Altersttufen.
Ich habe zuletzt eine 5.Klasse unterrichtet. Da ist fehlende Motivation ein eher kleines Problem. Das größere schienen mir die EXTREM unterschiedlichen Voraussetzungen aus den Grundschulen und eine sehr große Versagensangst, insbesondere bei…
Palim hat eine Antwort im Thema Förderhefte für eine ganze Klasse verfasst.
Für Nds:
Es ist zunächst die Frage, ob die Hefte über die Fachkonferenz als Lehrwerk eingesetzt sind. Dann ist es ein Beschluss, an den sich die Lehrkraft halten muss. Er gilt für Lehrwerke, es ist aber eine Grauzone, ob auch Arbeitshefte damit einbezogen sind (u.a. wg. Ausleihe der Bücher, aber nicht der AH).
Wenn das/ein/dein Kind stark von den Leistungen abweicht, in die eine oder andere Richtung, kann man individuelle Absprachen treffen (für das Herausfordern: Springen, Drehtür, andere…
griding hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
[…]
Doch, das geht quasi in jedem anderen Bundesland auch. Ausnahmen sind: NRW, RLP, Saarland, Hessen und Bayern. Da gibt es diese Option namens "Pauschale Beihilfe" leider noch nicht.... Und ja, da ist es ne Katastrophe.
Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) verfasst.
[…]
Das ist mir viel zu intransparent. Da hau ich lieber mal direkt so einen raus und bestelle einen ganzen Eisbecher, statt auf das Dienst-Eis-Leising zu warten.
[…]
Ich glaube, wenn du die letzten 5/10 Jahre nix mehr akutes hattest, kannst du es wieder bei ner PKV versuchen, auch ohne Öffnungsklausel.
Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) verfasst.
[…]
Vanille-Eis im Kaffee ist auch lecker. Und ansonsten (was kalten Kaffee angeht) macht Milch Kaffee 1. von der Temperatur her trinkbar und 2. geschmacklich perfekt. Aber das ist völlig offtopic.
btw. wundere ich mich gerade über mich selbst, dass ich noch nicht auf die Idee kam, diesen Klassiker ontopic hier im Thread zu verlinken:
https://www.youtube.com/watch?v=-A-BIglEuhI
Feldscher hat eine Antwort im Thema Förderhefte für eine ganze Klasse verfasst.
Mal vom Zweifel an der Schreibberechtigung abgesehen... Sprecht doch einfach mit dem Kollegen / der Kollegin. Bei der Grundschule unserer Tochter, welche stark mit einheitlichen Wochenplänen arbeitet, ist es auch kein Problem dem Kind selbst gekauftes Lernmaterial mitzugeben.