lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Kiggie hat eine Antwort im Thema Geschenke für Geburtstagskinder verfasst.
Pro Jahr rund 600 SuS - ne keine Chance.
Bei eigener Klassenleitung und besonderen Klassen backe ich gerne mal einen Kuchen zum Abschied. Das war es dann aber auch.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema ME/CFS und der LehrerInnenberuf verfasst.
[…]
Lies noch mal meinen Beitrag. Es wurden bei mir Tage gemeldet, an denen ich gearbeitet habe, aber NACH Schulschluss zum Arzt gegangen. Also erst am Tag darauf gefehlt. Eine Krankmeldung um 18uhr ist auch doof.
Dass man bei Gehen nach der 2. Stunde, obwohl man noch 4 Stunden Unterricht hätte, einen Kranktag hat, ist für mich logisch und kein Problem.
chemikus08 hat eine Antwort im Thema ME/CFS und der LehrerInnenberuf verfasst.
Im Arbeitsrecht gilt ein abgebrochener Arbeitstag übrigens nicht als Krankheitstag. Ist nicht nur für die Statistik wichtig sondern auch dann wenn Arrestpflicht angeordnet würde. Für einen abgebrochenen Arbeitstag Bedarf es keinen Attests. Zu mindest nicht bei Tarifbeschäftigten.
chemikus08 hat eine Antwort im Thema ME/CFS und der LehrerInnenberuf verfasst.
Bist Du verbeamtet oder tarifbeschäftigt. Habe ich bis jetzt nicht herausgelesen?
Karl-Dieter hat eine Antwort im Thema ME/CFS und der LehrerInnenberuf verfasst.
[…]
Also ich würde auch einen abgebrochenen Arbeitstag als Fehltag werten und entsprechend in GPC erfassen und auch an die BR weiterleiten. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
Karl-Dieter hat eine Antwort im Thema ME/CFS und der LehrerInnenberuf verfasst.
[…]
Was heißt denn konkret Extremwetterlagen?
kodi hat eine Antwort im Thema Geschenke für Geburtstagskinder verfasst.
Am Geburtstag haben wir immer ein Geburtstagslied gesungen, wenn es meine eigene Klasse war.
Individuelle Geschenke mache ich meinen Schülern nicht. Eine Ausnahme wäre jetzt, wenn jemand sterbenskrank ist.
Allerdings lade ich meine Klassen in seltenen Fällen (extreme Hitze, Wandertag, Klassenfahrt oder Schuljahresabschluss) zum Eis ein. Das hängt so ein bisschen von der gemeinsamen Beziehung ab.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Geschenke für Geburtstagskinder verfasst.
Hätte ich eine Klassenleitung, ... bzw. bei einer ganz besonderen Lerngruppe bin ich gerne bei "Gruppensachen" für die Klasse (Kekse bringen, Sonderaktivität, usw..), aber EINZELNEN Schüler*innen, nee.
1) Kosten
2) Wenn man die Kosten klein hält, kommt sowieso nur (Achtung, nicht böse gemeint) "Müll" raus und ich finde, ich muss diesen Hyperkonsum nicht fördern, mit Zeug, das schnell weggeworfen wird. (Das heißt nicht, dass ich nicht mal am Ende der Oberstufe für den ganzen Kurs jedem…
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Geschenke für Geburtstagskinder verfasst.
Ich mache das auch nicht. Nette Leistungskurse haben schonmal was zum Abschluss bekommen, aber das wars dann auch.
Ich war letztes Jahr sehr "beeindruckt"/irritiert, was meine jungen Kollegen so alles an Geschenken zum Jahresabschluss anschleppen... da wurden Tütchen gepackt mit Süßkram und personalisierten Kugelschreibern und Glücksbringern und was nicht alles... scheint ein ganzer Etsy-Geschäftszweig zu sein 😄
Saruman hat eine Antwort im Thema Geschenke für Geburtstagskinder verfasst.
Kann ich mir an der weiterführenden Schule grundsätzlich nicht vorstellen bei rund 200 Schülern pro Schuljahr. Davon würde ich auch dringend abraten, falls du noch neu im Beruf bist.
An Weihnachten habe ich schon gewichtelt und mich auch überreden lassen mitzumachen. War nett aber mache ich auch nicht mehr.
Eis essen gehen ist kein Problem, solange es die Klassenkasse hergibt.