Mo.050917 Anfänger

  • Mitglied seit 13. Oktober 2021
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
3
Punkte
20
Profil-Aufrufe
178
  • Hallo, ich hoffe ich erreiche hiermit jemanden, der mir weiterhelfen kann (ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich hier einen Beitrag verfasse oder ob ich das irgendwie zu meinen persönlichen Infos hinzufüge).


    Also, ich bin momentan noch in der 12. Klasse eines Gymnasiums in NRW (letztes Jahr, G8). Ich wollte schon immer später Grundschullehrerin werden, da meine Grundschullehrerin wirklich super war!


    Jedenfalls habe ich mich in letzter Zeit viel mit Universitäten und Hochschulen auseinander gesetzt aber leider nicht ganz das gefunden, was ich suche. Ich möchte "nicht nur" Grundschullehramt studieren sondern gleichzeitig auch im Bereich der Sonderpädagogik eine Qualifikation erreichen um in diesem Bereich tätig sein zu können. Bis jetzt habe ich nur die Uni Bielefeld gefunden, die Grundschullehramt mit integrierter Sonderpädagogik als Studienfach anbietet. Ob das Studienfach Lehramt Sonderpädagogik was für mich ist, weiß ich noch nicht ganz. Ich möchte später "nicht nur" an Sonderschulen oder als Sonderpädagogin eingesetzt werden, da ich nicht weiß, wie stark ich letztendlich psychisch wirklich bin und ob ich das mein restliches Leben mental schaffe. Ich hätte also gerne die Möglichkeit auch als "normale" Lehrerin zu arbeiten, weswegen ich diese Doppelqualifikation anstrebe.


    Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: kennt jemand hier Universitäten (Bundesland ist egal), die Grundschullehramt mit integrierter Sonderpädagogik (oder sowas ähnliches) als Studiengang anbieten und an dessen Ende man eine Doppelqualifikation hat? Und weiß jemand, ob man wenn man Lehramt Sonderpädagogik studiert dazu "verpflichtet" ist an Sonderschulen und ausschließlich mit Kindern mit besonderen Förderbedarf zu arbeiten, oder ob man auch anschließend als "normale" Grundschullehrerin arbeiten kann?


    Danke schon einmal im Voraus!

    LG Mo

Werbung