Rechenspiel Räuber und Goldschatz

  • Hallo an alle,


    hier kennt doch bestimmt der ein oder andere das Spiel "Räuber und Goldschatz", oder?
    Ich kenn leider nur den Titel und bin nun auf der Suche nach der Anleitung... :rolleyes:
    Da ich beim Googeln nicht so wirklich fündig werden konnte, wär´s prima, wenn jemand den Spielverlauf kurz beschreiben könnte.


    Danke schon mal und schönen Abend noch,
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Hallo,


    es stammt von Müller/Wittmann: Handbuch produktiver Rechenübungen Bd. 1. KLett Verlag.


    Wenn erforderlich scanne ich dir das Spiel ein oder erkläre es dir ausführlich.


    Gruß Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

    Einmal editiert, zuletzt von b-tiger ()

  • Das Spiel ist auch im Zahlenbuch, es gab auch ein Poster dazu bei Klett. Letzendlich kannst du es selber aufmalen in riesengroß.
    Du brauchst zwei Räuber, die vor einer Höhle sitzen, dazwischen 20 Felder, die du nummerierst. Dann gibt es einen Goldsack, der auf 10 liegt, die beiden Räuber streiten sich, wer den Sack bekommen soll und machen es durch Würfeln aus (so gibt es einen Plus- und einen Minusräuber).
    flip

  • Hallo,
    vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Leider ist mir die Spielanleitung trotz eurer Tipps immer noch nicht ganz klar. Ich dachte irgendwie auch, dass man "Räuber und Goldschatz" mit größeren Zahlen (ZR 1000) spielen könnte ?(
    Also nochmal: Jeder Räuber würfelt und wer zuerst auf dem 10er Feld ist hat gewonnen??? Sprich Räuber 1 würfelt zuerst ´ne 6 und dann ´ne 4 und das Spiel ist vorbei? Oder bin ich jetzt etwas begriffstutzig? :rolleyes:
    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Du könntest Räuber und Goldschatz abwandeln und im Tausenderbuch spielen - mit gezinkten Würfeln - gedacht ist das Spiel eigentlich für den Anfangsunterricht des ersten Schuljahres.
    Der Goldschatz steht auf der 10. Es gibt zwei Räuber (Mannschaften), die würfeln abwechselnd und bewegen den Goldschatz in Richtung ihrer Höhle. Wer den Goldschatz bis zu seiner Höhle bewegt hat, hat gewonnen.


    Einerseits können die Kinder durch Zählen ermitteln, auf welches Feld sie kommen. Andererseits ist das Spiel auch gedacht, um rechnend die Zahl zu ermitteln, die zu besetzen ist. In einem weiteren Schritt könnten die Aufgaben notiert werden....
    flip

  • Zitat

    Also nochmal: Jeder Räuber würfelt und wer zuerst auf dem 10er Feld ist hat gewonnen??? Sprich Räuber 1 würfelt zuerst ´ne 6 und dann ´ne 4 und das Spiel ist vorbei? Oder bin ich jetzt etwas begriffstutzig?


    nee, nee, zwischendurch ist ja immer der andere räuber dran, der mit seinem wurf den schatz wieder in die andere richtung versetzt. es gibt nur eine spielfigur, nämlich den schatz und der wird abwechseln links und rechts (plus und minus) auf dem zwanzigerfeld bewegt.

  • HAllo!


    Das Ganze habe ich auch schon im zweiten Schuljahr gespielt - in verschiedenen Varianten.


    Auf einem Spielfeld mit den Zahlen bis 100 kommt der Schatz (also die Spielfigur) auf die 50. Dann wird abwechselnd gewürfelt.
    Variante a: 1 Würfel. Wird eine 5 gewürfelt, darf der eine Spieler entweder 5 vor oder zurück (je nachdem ob er Plus- oder Minusräuber ist). Die Zielzahl muss jedoch vor dem Ziehen errechnet werden (also: 50+ 5 = 55).


    Variante b: Es gibt zwei Würfel, die Augensumme muss zunächst addiert werden, dann darf man um die entsprechende Augenzahl weiterziehen.


    Variante c: Zwei Würfel, die Augenzahlen werden multipliziert, dann darf man um die entsprechende Auganzahl weiterziehen.


    Du siehst, das Spiel ist auch leicht auf andere Zahlenräume übertragbar. Du könntest ja z.B. bei einer 5 fünf Zehner / Hunderter vor- und zurückgehen lassen.


    LG


    Sina

  • Hallo ihr Lieben,
    war "leider" :D letzte Woche im Urlaub und komme daher erst jetzt dazu, mich für eure Antworten zu bedanken!
    Nun habe auch ich das "Räuber und Goldschatz"-Spiel verstanden und werd mir gleich mal ´ne Vorlage für den Matheunterricht in der nächsten Woche basteln.
    Vielen Dank
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

Werbung