Thema Religion Klasse 1 - Themen für die letzte Wochen???

  • Hallo,


    ich unterrichte seit diesem Halbjahr eine erste Klasse in Religion. Reli ist zwar mein Fach, aber ich habe dennoch ein Problem: die Lehrerin des ersten Halbjahres hat so ziemlich alle Themen abgedeckt, die fürs erste Schuljahr vorgesehen vorgesehen sind. Bis jetzt habe ich die verbleibenden Themen abgearbeitet, aber nun gehen mir wirklich die Ideen aus...


    Etwas aus der 2. Klasse möchte ich nicht vorziehen, und einige Bilderbücher hab ich auch schon gemacht (Irgendwie Anders z.B.).


    Habt ihr noch Ideen für ca. 3 Schulwochen (a zwei Stunden)?


    DANKE, DANKE, DANKE!

  • Ich kann mir einfach Wiederholungsstunden vorstellen - zu den Themen des ersten Halbjahres. Wenn die Kollegin so viel Tempo gemacht, wird bei den KIindern eh nicht viel hängen geblieben sein

  • Wie würdest Du denn Wiederholungsstunden aufziehen?


    Mir fällt ein: Bilder ungeordnet an die Tafel hängen bzw. an die Schüler verteilen und in die richtige Reihenfolge bringen lassen, anschließend dazu erzählen lassen.


    Aber sonst.... ???

  • ....habe mit meinen Schülern eine "eigene kleine Bibel"
    mit den Geschichten des heurigen Jahres gebastelt:
    Einfach Tonpapier gefaltet, nettes Bild "Geschichten von Gott, sind wie kostbare Perlen"
    draufgeklebt und angemalt. Die SS durften sich dann A5 Blätter für jede Geschichte
    aussuchen darauf ist die Überschrift der Geschichte, ein Ausmalbild und Platz für eigene Gestaltung/ Zeilen. So haben sie selbstständig die Geschichten des Jahres wiederholt.
    Zu jeder Geschichte habe ich in der Klasse als Erinnerung nochmals das passende Legematerial- Bilder/ Plakat etc. aufgelegt.
    Am Schluss wird alles in die Bibel gelegt, gelocht, schicke Schleife drum ... und fertig!

  • Boah, das ist ja eine klasse Idee!!!
    Hast du die Materialien dazu selbst erstellt oder hast du einen Literaturtipp für mich? Ich unterrichte fachfremd Religion, mache das auch total gerne, abe rmir fehlt es teilweise noch an guten Materialien (z.Bl solchen Ausmalbildchen) für solche projekte..

  • Ich bin auch noch dabei mir div. Ausmalbildchen etc. zu suchen - hab die Bildchen
    für die selbstgebastelte Bibel alle gegoogelt - eine Seite, die ich dabei entdeckt habe ist ganz brauchbar:


    http://www.jetztmalen.de/kateg…r/bibel_ausmalbilder.html


    Ein anderer ganz netter Link (nicht so sehr für Bilder) wo man manchmal gute Ideen findet ist
    http://www.reli.at
    Ansonsten kann ich die Bücher "Basteln, Malen und Spielen zur Bibel" und empfehlen, sind
    vor allem für 1./2. Klasse sehr abwechslungsreiche/ nette Bilder/ Spiele drin.

Werbung