Nachrüsten einer Funkfernbedienung für die ZV am Auto

  • Guten Morgen alle zusammen,


    ich hab mir endlich ein neues Auto (Fabia Limousine) bestellt, nachdem ich schon mal ein wenig naß werde wenn ich bei Regen irgendwohin muss. :baden:
    Im Oktober soll es, nach 6 Monaten, dann auch endlich kommen.
    Da ich mich aber aus finanziellen Gründen (Ref) für die absolute Grundausstattung entschieden habe bekomme ich leider keine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung. Ich weiß ja, dass das Luxus ist, aber in diesem Fall bin ich wie ein kleines Kind am Süßigkeitenregal... ich muss es haben.
    Prinzipiell wäre das auch kein Problem. Skoda sagt, dass der Einbau keinerlei Auswirkungen auf die Garantie hat, außer es könne nachgewiesen werden, dass ein Problem in der Elektronik auf den Einbau zurückzuführen sei in jedem anderen Fall verhielten sie sich kulant. (Diese Email werde ich auch sicher gut aufheben.) Ich kenne auch jemaden der mir die FFB einbauen würde.
    Und hier kommt ihr ins Spiel: Hat jemand schon Erfahrung mit den verschiedenen Modellen gemacht?
    Ich acuh schon "ein wenig" ;-D im Netz gesucht, aber wenn man keine Ahnung hat ist das alles irgendwie schwierig. Was ich bisher herausgefunden habe, ist dass es Modelle im Preisbereich von 20 bis 120 Euro (120 Euro kostet das original Teil von Skoda) gibt, es gibt welche mit Blinkerauslöser und ohne, es gibt welche mit Klappschlüssel und ohne und es gibt welche mit Alarmanlage und ohne.
    Bisher habe ich mir überlegt, dass ich eine im mittleren Preisbereich nehme, denn den ganz Günstigen traue ich nicht über den Weg... ich würde mich schon sehr ärgern, wenn ich dann deswegen Probleme mit der Elektronik bekommen würde. Über einen Blinkerauslöser (oder wie auch immer das Ding heißt) würde ich mich freuen, ist aber kein muss. Den Klappschlüssel brauch ich auch nicht, genauso wie die Alarmanlage kein Muss ist.


    Ich hoffe nun wirklich, dass sich unter euch jemand befindet, der schon Erfahrungen mit diesen Geräten hat und mir vielleicht sogar ein Modell empfehlen könnte.


    Viele Grüße,
    Steffi

  • Ich würde mich in einer Fachwerkstatt von Skoda oder VW beraten lassen und im Zweifel die teure nehmen, sonst stehst du im Zweifel im Regen vor deinem Auto und es lässt dich nicht rein *gg*
    Gerade so bei Nacheinbauten wäre ich ziemlich vorsichtig, an einem schönen neuen Auto (*neid*) soll ja auch alles gehen.
    Schreib doch dann mal, wie dir der Wagen insgesamt gefällt, wir tragen uns ja auch mit dem Gedanken, ein neues Auto zu kaufen, da meines bald auseinanderfällt und schon für Belustigung im Kollegium und bei den SuS sorgt :D

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Leider dauert's bei mir ja noch ein wenig bis das Neue kommt, aber ich kann Dir jetzt schon mal sagen, dass ein Re-Import sich doch sehr lohnt.
    Meine Schwester hat einen Ibiza als Re-Import und mein Freund einen Corsa und jeder von uns hat gut 2500 Euro im Vergleich zum normalen Wagen gespart.


    Also, zurück zur FFB. Ich hab schon mal in Werkstätten nachgehört und wenn ich sie da einbauen lasse kostet mich das Ganze noch mal gut 200 Euro nur für den Einbau und das geht wirklich nicht. Ich überlege aber tatsächlich dran in den sauren Apfel zu beißen und mir die original FFB zu kaufen. Wenn aber hier jemand gute Erfahrungen mit einem anderen Modell gemacht hat, dann würde ich mich darüber freuen, denn so eine Referendarin verdient ja doch nicht gerade sehr viel...

  • Zitat

    Original von steffi710
    iSkoda sagt, dass der Einbau keinerlei Auswirkungen auf die Garantie hat, außer es könne nachgewiesen werden, dass ein Problem in der Elektronik auf den Einbau zurückzuführen sei in jedem anderen Fall verhielten sie sich kulant. (Diese Email werde ich auch sicher gut aufheben.) Ich kenne auch jemaden der mir die FFB einbauen würde.


    i


    Ich glaube, dass du die Funkfernbedienung schon bei einer offiziellen Werkstatt einbauen lassen sollte, damit man dir eben nicht aus dem privaten Einbau hinterher einen Strick dreht.

  • nur mal interessehalber: was hätte die ffb denn gekostet, wenn du sie gleich mitbestellt bzw. einbauen hättest lassen?

  • Direkt mitbestellen konnte ich sie leider nicht, denn der Wagen ist ein Re-Import und da kann man nicht alles einzeln bestellen wie hier und hätte ich die FFB haben wollen dann hätte ich direkt das nächst bessere Modell mit mehr PS, Klima, elektrischen Fensterhebern und halt aben auch der FFB für knapp 1500Euro mehr nehmen müssen und das passte einfach nicht in den Rahmen.


    Als ich bei Skoda angefragt hab, habe ich halt eben gefragt wie es aussieht, wenn ich die FFB von ner freien Werkstatt einbauen lassen würde und daraus kam die Antwort die ich oben kurz wiedergegeben habe.


    Ich muss mal kucken, die Sache ist halt auch, dass der Wagen im Oktober kommt und dann sind ja auch fast schon wieder Winterreifen dran... ist halt wirklich ein finanzieller Faktor.

  • das ist natürlich doof...


    aber dann mach es doch einfach so, dass du sie nachrüstest, wenn du das geld dafür hast. ist ein schöner luxus, aber auch nicht zwingend notwendig, finde ich.


    oder du machst die sache taktisch: geh zu deinem autohändler und frag ihn, was er dir für ein angebot machen kann, wenn du winterreifen und die ffb bei ihm kaufen und einbauen lässt. du hättest ja schließlich auch den wagen bei ihm bezogen und auch in zukunft vor, alle insepktionen, reparaturen etc bei ihm machen zu lassen (ein bisschen schwindeln ist ja erlaubt, falls du eigentlich lieber in eine freie werkstatt willst ;))... frag einfach nach den möglichkeiten oder mach selbst ein angebot, wenn es dir dann zu viel geld ist, kannst dus ja immer noch wo anders machen lassen, aber fragen kostet nichts...

  • da hast Du wirklich recht!


    Ich werde wohl auch einfach aus Sicherheitsgründen die FFB von Skoda benutzen. Und wenn alle Stricke reißen, dann wünsch ich sie mir einfach zu Weihnachten... :D:niko:

  • Re-Import muss nicht unbedingt billiger sein.
    Derzeit unterbieten sich die Händler gegenseitig - und bieten auch in Deutschland gute Konditionen. Zum Teil haben Exportmodelle auch ganz andere Ausstattungsvarianten - da muss man schon genau hinschauen und vergleichen, ob sich ein Re-Import überhaupt lohnt. Ich habe gerade 3000€ gegenüber Listenpreis herausgehandelt - und das bei einem Kleinwagen. Abwrackprämie kommt hinzu. :D


    Für den Export werden z.B. oft billigere Reifen aufmontiert - während in Deutschland meist Markenreifen drauf sind. Zudem kann man einen vollen Tank, Fußmatten, Verbandskasten und Warndreieck oder spezielle Radzierblenden mit einhandeln - da sind schnell 100 € oder mehr beinander... vom kulanteren Service in der Werkstatt mal abgesehen. Der Händler will dir ja in ein paar Jahren wieder das nächste Fahrzeug verkaufen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung