Sachanalyse / didaktische Reduktion zum "A"

  • Hallo!


    Was meint ihr, muss man alles in einer Sachanalyse zum Buchstaben "A" schreiben? Ich komm da grad gar nicht weiter...
    Wär toll wenn ihr Ideen hättet!


    Danke!

  • Mit der didaktischen Reduktion stehe ich irgendwie vor dem gleichen Problem...
    Was soll man denn noch "reduzieren" wenn man einen Buchstaben einführt????


    Und bei der Sachanalyse fehlt mir auch noch ne halbe Seite...


    Es ist zum Heulen, mit "Deutsch" komme ich gar nicht zurecht.
    Bei SU kann ich das immer einfach runter schreiben.


    Über Hilfe würde ich mich immer noch sehr freuen!!!

  • Es ko.mmt drauf an, welchen Schwerpunkt man in der jeweiligen Std. setzt


    Reduzieren könnte man bspw., dass manche SuS den neuen Buchstaben nur im Anlaut, andere hingegen auch im Inlaut/ Auslaut hören müssen.
    Je nach Schwierigkeiten der Kinder in Einführungsstunde zunächst nur Großbuchstaben schreiben lassen.


    Gruß, justa

  • Bei mir ist irgendwie das Problem, dass die Stunde halt Beginn einer Stationsarbeit war. Also praktisch alles auf einmal :(
    Hab auch groß und klein zusammen eingeführt....

  • und wenn du den Schwächeren bei der Stationenauswahl hilfst, ihnen die für sie passenden und einfacheren Nummern vorgibst? Schwierig zu helfen, wenn man die genaue Situation (Kinder und vorhandenes Stationenmaterial) nicht kennt...


    Wenn die Kinder schon ohne viel Hilfe arbeiten, wäre eine Möglichkeit auch, dass du dich ganz gezielt mit einigen zusammen setzt...

    • Offizieller Beitrag

    Sind die Kinder daran gewöhnt, dass "alles auf einmal" eingeführt wird? Können sie dann noch alles überblicken?
    Eine Reduktion könnte (in einem offenen Stationsbetrieb) auch sein, in der ersten Stunde nur einen Teil der Stationen einzuführen und in der zweiten Stunde der Stationsarbeit am Anfang den Rest.
    Z.B. wenn du 5 Aufgaben hast, in der ersten Stunde Aufgabe 1 bis 3, in der zweiten Stunde Nr. 4 und 5 und in der dritten Stunde vielleicht noch die Zusatzaufgaben.

  • Also ich habe die Stunde ja schon gehalten (Prof war dabei) und muss jetzt hinterher schreiben (Praktikumsbericht). Ich kann also nichts mehr daran ändern....

  • Ja, also bei uns ist das normal. Vorher habe ich nur einen Verlaufsplan geschrieben. Die ausführliche Unterrichtsvorbereitung (ca 9Seiten) schreibe ich jetzt im Rahmen meines Praktikumsbericht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bakima85
    Ja, also bei uns ist das normal. Vorher habe ich nur einen Verlaufsplan geschrieben. Die ausführliche Unterrichtsvorbereitung (ca 9Seiten) schreibe ich jetzt im Rahmen meines Praktikumsbericht.


    Krass! ?( ?( ?(

Werbung