Was gelten bei euch für Regeln im Biologie-, Physik-, Cheimie- oder Nawi-Raum

  • Ich will morgen in der ersten NaWi-Stunde mit den Schülern erst einmal grundsätzliche Dinge besprechen, wie z.B. die Regeln im NaWi-Raum. Ob es bereits feste von der Schule gibt, weiß ich nicht, kann es wohl auch erst morgen klären. Ansonsten würde ich sie gerne mit den Schülern erarbeiten.
    Wie lauten bei euch die Regeln in den Fachräumen?


    Klar ist, betreten nur mit dem Fachlehrer. Eigentlich auch nicht essen, da der Raum aber gleichzeitig Küche ist, wird das wohl schwierig bzw. unlogisch. Da bräuchte ich eine Formulierung, wann es erlaubt ist und wann nciht, wie würde ihr das machen?


    Würde mich über Ideen von euch freuen.


    Danke!

  • Deine Frage muss in den Sichrheitsrichtlinien für den naturwssenschaftlichen Unterricht deines Bundeslandes klar geregelt sein. Bei uns in NRW heißt sie RISU.


    Frag doch mal eure/n Sicherheitsbeauftragte/n (Zweifelsfall: Schulleitung fragen).


    Das Küchen/Nawi - Problem würde ich so regeln, dass während des Unterrichts (insb. während des Experimentierens) Essen und Trinken, Schminken, ... streng verboten sind.


    Nachtrag: Denke auch an deine "Sicherheit". Passiert ein Unfall mit Schülerbeteiligung, wird zuert geschaut, ob du die Sicherheitsrichtlinien befolgt hast. Da wirst du in die Verantwortung genommen. Da sollte man sich absichern.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Deine Frage muss in den Sichrheitsrichtlinien für den naturwssenschaftlichen Unterricht deines Bundeslandes klar geregelt sein. Bei uns in NRW heißt sie RISU.


    DAnke für deine Antwort. Genau so etwas habe ich für Berlin leider nicht gefunden.
    Bisher habe ich die Klassen immer mitten im Schuljahr übernommen, bin also davon ausgegangen, dass so etwas schon gemacht wurde (ziemlich naiv wahrscheinlich). Aber nun fange ich ja mit denen ganz von vorne an, in den 6 Wochen seit Schuljahresbeginn hat einfach keine NaWi-Unterricht stattgefunden.
    Nachfragen werde ich morgen sicherlich, aber die Infos sind dürftig, es konnte mir weder jemand sagen, ob und was für Bücher sie haben, noch sonst etwas. Selbst die Schüleranzahl erfahre ich erst morgen.



    Aber die Idee es eben so zu formulieren, dass während des NaWi-Unterrichts das Essen, Trinken und Schminken (darauf muss man erstmal kommen ;) ) verboten ist, ist ganz gut. Wobei so etwas ja in allen Räumen verboten sein sollte während des Unterrichts.

  • - Fachräume nur in Anwesenheit des Fachlehrers betreten
    - Fluchtwegen kennen
    - Aufbewahrungsort und Bedienung der Geräte zur Brandbekämpfung (Feuerlöscher, Löschdecke, Löschsand) kennen
    - Lage und Inhalte des Verbandskasten kennen
    - Standort des nächsten Telefons kennen
    - Lage und Betätigung des NOT-Ausschalters kennen
    - SuS müssen offene Gashähne, Gasgeruch, beschädigte Steckdosen / Geräte / Kabel und andere Gefahrenquellen de, Lehrer melden
    - Geräte, Chemikalien und Schaltungen etc. erst nach Aufforderung des Lehrers verwenden / einschalten (Schaltungen vorher bzw. nach dem Aufbau durch SuS kontrollieren !)
    - SuS müssen sich an die genaue Experimentieranleitung halten (kein eigenmächtiges Experimentieren)
    - Gefäße mit Chemikalien wieder verschließen
    - möglichst kleine Stoffmengen verwenden
    - Bei Bunsenbrenner: Haare, Kleidung vor Berührung mit Brennerflamme schützen (Mädchen: Haare zusammenbinden, Mode-Schals abnehmen!)
    - Geruchsprobe nur unter Zufächeln vornehmen
    - Reagenzgläser beim Erhitzen nicht auf Personen richten, Füllhöhe beachten!
    - auf richtige Entsorgung der verwendeten Chemikalien etc. achten (nicht alles darf in den Ausguß!)
    - verwendete Behälter (Bechergläser, Reagenzgläser, ...) nach Verwendung säubern
    - Elektrische Energie und Gas nur nach Aufforderung des Lehrers einschalten
    - Experimente, bei denen giftige, gesundheitsschädliche, ätzende, reizende Gase, Gerüche, Dämpfe etc. entstehen können nur nach Anweisung des Lehrers bedienen (ACHTUNG: Dürfen Schüler damit überhaupt experimentieren)???
    - Schutzkleidung, Schutzbrille. Schutzhandschuhe nach Anweisung des Lehrers anziehen
    - Nicht essen, trinken, schminken
    - Nicht mit dem Mund pipettieren


    Am Ende der Stunde muss immer der NOT-Aus Knopf betätig werden (wenn sonst was passiert, kommst du dran!)

Werbung