Studium Lehramt mit 35?

  • Guten Abend zusammen,


    mein bisheriges mitlesen führt mich leider nicht zum Ziel, weshalb ich mich direkt an Euch wende.


    Als "Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) (Bauwirtschaft)" bin ich als Projektleiter für die Projektentwicklung und Errichtung von Onshore-Windparks (erfolgreich) tätig.


    Aus verschiedenen Gründen hege ich seit geraumer Zeit Gedanken des Wechselns gen Lehrtätigkeit.


    Aufgrund meiner o.g. Ausbildung ist ein Seiteneinstieg m.E. nicht möglich. Deshalb erwäge ich ein Studium und hoffe auf Anerkennung mögl. vieler Fächer.


    Meine Frage: Ist vor dem Hintergrund meiners Alters (werde Anfang 2013 35J ) der Weg über ein Vollzeit-Studium (und Referendariat) wg. der Grenze zur "40" überhaupt sinnvoll?


    Abendliche Grüße,
    Cölln

  • Zunächst mal: Wieso ist ein Quereinstieg nicht möglich? Ich bin den Weg als FH-Absolventin über den FH-Erlass gegangen. (Siehe Lois, gesetzliche Bestimmungen) Und zwar habe ich mit 36 begonnen und werde voraussichtlich 3 Wochen vor meinem 40. Geb fertig (wenn alles gut geht!).


    Ansonsten: Wenn Du nur Lehrer werden willst, damit Du Beamter bist, dann würde ich sagen: Nö. Lohnt sich nicht! ;)

  • Hallo Sissymaus,


    besten Dank für Dein Feedback.


    Ein Quereinstieg ist meiner Interpretation des 1.1 2.Abs.** des Erlasses nach für mich (leider) nicht möglich, da ich als Wirtschaftsing. (Bauing) vermutl. nicht die entsprechende Voraussetzung erfülle.


    Eine Verbeamtung ist m.M.n. ein psyochologischer Benefit.


    Viele Grüße,
    Cölln



    ** "Dies gilt für Fachhochschulabschlüsse aus den Bereichen
    Elektrotechnik, Energietechnik, Nachrichtentechnik, Maschinenbautechnik,
    Fertigungstechnik, Versorgungstechnik, Fahrzeugtechnik,
    Konstruktionstechnik, Verfahrenstechnik."

  • In NRW ist mit der Verbeamtung ab 40 Schluss. Du kannst dir aber noch gewisse Zeiten anrechnen lassen, dann geht es noch etwas länger. Andere Bundesländer verbeamten bis 45 (oder länger?).

  • Warum sollte man nicht mit 35 beruflich noch mal neu starten?! Das einzige Problem ist die Finazierung des Studiums (aber darüber wirst du ja wahrscheinlich eh schon nachgedacht haben). Wenn du es schnell druchziehtst, arbeitest du noch über 20 Jahre als Lehrer.
    Hier eine Übersicht über die Höchstaltersgrenze bei der Verbeamtung. http://www.gew.de/Binaries/Bin…ze%20Verbeamtung%20LK.pdf
    Aber willst du es echt davon abhängig machen?

  • Guten Abend zusammen,


    von einer Verbeamtung werde ich meinen weiteren Weg sicherlich nicht abhängig machen.


    Die Finanzierung ist kein Problem.


    Einzig der Weg ist noch unklar, d.h. welches ist der sinnvollste Weg in Abhänigkeit zu meiner bisherigen Ausbildung...


    Cheerio,
    Cölln

  • Ich bin auch aus dem Bauing.studium ins Lehramt gewechselt und habe es nie bereut. Allerdings war ich deutlich jünger. ;)
    Ich liebe meinen Job und wenn es mich finanziell nicht ruinieren würde, würde ich immer wieder Lehrerin werden. Es ist ein toller Job!


    Lg
    Sunny

Werbung