Unterrichten mit abgebrochenem Fach ?

  • Hallo, ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Stand: Ich fange gerade mein REF in NRW an. Ich habe 6 Semester Mathe auf GY studiert und dann abgebrochen bzw. das Fach gewechselt. Meine Zwischenprüfung (war noch Staatsexamen) habe ich nicht gemacht, jedoch alle Scheine des Grundstudiums bestanden. Besteht irgendwie die Möglichkeit damit nach dem Ref (viel. auch während) neben meinen zwei abgeschlossenen Fächern Mathe quasi "fachfremd" zu unterrichten/ zumindest Klassen 5-10? Ich sag mal so, es unterrichten ja einige auch fachfremd, also Fächer die Sie gar nicht studiert haben und die ihren zwei "Hauptfächern" auch gar nicht ähneln (Beispiel: E/phy unterrichtet z.B. Geschi), dann wäre ich doch mit meinen 6 Semestern Erfahrung doch gar nicht so fachfremd. Gibt es da irgendwelche Regelungen? Sollte ich im Ref schon erwähnen, dass ich Mathe auch paar Semester hatte? Danke für Eure Antworten.

  • Besteht irgendwie die Möglichkeit damit nach dem Ref (viel. auch während) neben meinen zwei abgeschlossenen Fächern Mathe quasi "fachfremd" zu unterrichten/ zumindest Klassen 5-10?

    Fachfremd geht natürlich. Im Zweifelsfall wird eine Schule da eh auf dich zukommen, wenn die merken, dass sie dir Vorkenntnisse attestieren können.


    Mich treibt allerdings die Frage um, warum du denn wohl Mathematik unterrichten möchtest. Irgend einen Grund für den Abbruch wird es ja wohl gegeben haben.


    Ich halte übrigens nichts von fachfremden Unterricht.


    Pausi

  • super, danke. Ja Pausenclown, die Frage hab ich erwartet, habe gedacht, damit meine Chancen zu steigern, damals war das Interesse für Mathe verschwunden, aber jetzt siehts besser aus :)

  • Naja, wenn man GE/EK hat, natürlich wird es jetzt interessant, weil man sehr schlechte Aussichten auf einem Job hat ...


    Während des Refs geht nicht, dann kann ich jetzt sagen.