Teilzeit vor Mutterschutz

  • Hallo Kollegen!


    Ich arbeite zur Zeit als Beamtin in Rheinland-Pfalz mit 60 Prozent in Teilzeit während der Elternzeit. Nun bin ich schwanger mit meinem zweiten Kind.
    Nun frage ich mich, ob es möglich ist, die Elternzeit vor Start der Mutterschutzes vorzeitig zu beenden, um so im MuSchu das volle Gehalt zu bekommen. Denn vor der Elternzeit des ersten Kindes habe ich Vollzeit gearbeitet.


    Es ist Fakt, dass Mütter ihre Elternzeit in der Freistellungsphase aufheben können, um so im MuSchu das volle 100% Gehalt zu erhalten.
    Aber wie das mit Teilzeitbeschäftigten aussieht, konnte ich noch nicht herausfinden.


    Gruß


    Milo

  • Das ist genau meine Frage vor ein oder zwei Wochen gewesen und ich habe auch keine eindeutige Antwort bisher.


    Ich verfolge das hier dann jetzt auch mal weiter.

  • warum ruft ihr nicht einfach beim lbv an?


    ich hab damals meine elternzeit unterbrochen, um in mutterschutz zu gehen. das war absolut kein problem.
    und natürlich wird es auch gehen, wenn du teilzeit arbeitest.. ich weiß nur nicht wie hoch dann die bezüge sind.


    ich hatte damals volle bezüge bekommen (allerdings war ich ja auch nicht im dienst während der elternzeit)

  • Hi!


    Da hier leider keiner richtig bescheid weiß, habe ich heute mal bei der Gewerkschaft angerufen. Die kümmern sich drum. Und rufen mich hoffentlich bald zurück.


    Gruß


    Milo

  • Hallo ihr! Hallo Lamiel!


    Nun bin ich schlauer: Die Gewerkschaft sagt, dass man die Teilzeit für den Mutterschutz nicht kündigen darf. Wenn man schon schwanger wäre, bevor man die Teilzeittätigkeit aufnimmt, kann man diese genau zum Datum des Mutterschutzbeginns enden lassen. Nur dann bekommt man volles Mutterschutzgehalt.


    Alles Gute!


    Milo

  • Hallo ihr! Hallo Lamiel!


    Nun bin ich schlauer: Die Gewerkschaft sagt, dass man die Teilzeit für den Mutterschutz nicht kündigen darf.