Wiedereinstieg nach Elternzeit

  • Hallo,
    ich bin Lehrerin in Bayern am Gymnasium und verbeamtet.


    Ich werde Mitte Juni in Elternzeit für ein Jahr gehen. Nach 12 Monaten möchte ich wieder in Teilzeit anfangen.
    Hierzu ein paar Fragen:


    1. Wie viele Stunden kann ich wieder anfangen? Gehen auch nur 4 oder 6 oder gibt es eine Mindestzahl?
    2. Bis wann muss ich mich entscheiden, mit wie vielen Stunden ich wieder einsteige?
    3. Wie sicher ist es, dass ich wieder an meine aktuelle Schule zurück komme? Ich habe zwar eine Planstelle, habe aber gehört, dass wenn man über 12 Monate "raus" ist, keine Garantie mehr hat, wieder an die selbe Schule zurückkehren zu können. Stimmt das?
    Meine Überlegung ist es nämlich, statt 12 Monate, gleich 14 Monate Elternzeit zu nehmen und erst wieder im September im neuen Schuljahr anzufangen. Leider ohne Gewähr, dass ich wieder an meine alte Schule komme :-/


    Grüße
    free2k

  • Überlege dir, ob du nicht 24 Monate Elternzeit nimmst und dich "selber" nach 12 Monaten vertrittst, denn in vielen Bundesländern geht nur dann unterhälftig.

    Was heißt das genau? Ich gehe während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten, oder?

  • Susanna, deine Aussagen sind für Bayern nicht sinnvoll, da bundeslandspezifische Bedingungen.
    Zu 1: In der Elternzeit kannst du in Bayern als Beamter im Schuldienst mit so wenig Stunden wie du nur willst arbeiten. Ich habe im letzten und vorletzten Schuljahr in der Elternzeit 1 bzw. 2 Stunden gearbeitet (vor der Babypause begonnenes W-Seminar weitergeführt bzw. im zweiten Jahr ein neues angeboten). Teilzeit in der Elternzeit steht dir bis zum 3. Geburtstag des Kindes zu.