Steuererklärung - Fragen

  • Hallo zusammen!


    Sitze gerade an der Steuererklärung und wollte mich mal umhören, welche Tipps und Tricks ihr ggf. über die Jahre gesammelt habt. Ich persönlich kann insbesondere Werbungskosten geltend machen (Kilometer zur Arbeit, Fachliteratur, Rechnung für Essen (anteilig, wenn z.B. langer Tag mit Konferenzen)). Dann natürlich - ebenfalls anteilig - das häusliche Arbeitszimmer.


    Nun ist es so, dass ich im letzten Jahr im Urlaub war, allerdings (auch) aus dem Grund, weil ich mich dort umgesehen habe für eine anstehende Kursfahrt. Genauso fahre ich häufig aus privaten(?) Gründen in Ausstellungen oder gucke mir historische Stätten an. - Wo ich dann im Nachhinein oft mit Schülern bin.
    Hier verschwimmt m.E. privates und berufliches.
    Hat jemand von euch solche "Reisen" schon mal angegeben? - Ist schon klar, dass ich die nicht 100% absetzen kann. Das wollte ich auch nicht. Aber gerade im letzten Jahr kam es häufig vor, dass ich auch aus beruflichen Gründen mal hier und dort war.


    Auct

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn die "Urlaubsfahrten" nicht von der Schule angeordnet wurden, dürfte eine nachträgliche Deklarierung als "Vorbereitung für eine Kursfahrt" problematisch werden.
    Letztlich kannst Du es ja probieren und mit den genannten Gründen angeben. Mehr als ablehnen kann das Finanzamt ja nicht.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Probiere es, kommt sehr auf den Bearbeiter an. In Berlin ging es immer, hier in Brandenburg beim eh verrufenen Finanzamt wollten sie nicht mal den Eintritt zum Studientag beim ersten Mal anerkennen.

Werbung