Anerkennung des Studiums in anderen Bundesländern?

  • Hallo!
    Ich überlege momentan noch wo ich studieren möchte. Fest steht Grundschullehramt! Jetzt stellt sich mir dringend die Frage ob ein Studium in dem einen Bundesland im anderen ebenso anerkannt ist. Speziell in meinem Fall:
    Hat ein BaWü-Absolvent in NRW ebensogute Chancen wie ein NRW-Absolvent?? Finde die Studieninhalte für GHS in BaWü nämlich sehr viel berufsbezogener soweit ich das aus den Beschreibungen erlesen kann!!
    Hoffe mir kann das einer beantworten! Danke schon mal!!

    • Offizieller Beitrag

    Etwas an Deiner Frage vorbei, aber zieh mal RLP in Betracht, falls Du gerne schnell, relativ leicht und einigermaßen praxisbezogen studieren willst.


    Für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst zählt normalerweise die Abschlussnote des !. Staatsexamens. Mag sein, dass einige bei der Einstellung Landeskinder bevorzugen (ich glaub hier mal was von Bayern gelesen zu haben). Grundsätzlich erkennen alle Bundesländer Abschlüsse aus anderen Bundesländern an, das ist ein KMK Beschluss.


    Gruß leppy

  • Liebe leppy,


    nach meiner Erfahrung stellen sich die Bürokraten mit Kandidaten wie Scruffy oft wie mit Migranten vom anderen Ende der Welt an.
    Ganz wichtig bei der Eignungsbewertung ist die "gleiche Pflichtdauer des Studiums".


    Scruffy, achte darauf!
    Ansonsten könnnte es doch schön sein, in Baden-Würtemberg zu bleiben.


    Viele Grüße, Georg Mohr

    Glückliche Kinderaugen machen glücklich !
    "Lehren" = beim Lernen unterstützen + "Erziehen" ist noch wichtiger als "Stoff" vermitteln.

  • Zitat

    gemo schrieb am 09.07.2005 02:13:
    nach meiner Erfahrung stellen sich die Bürokraten mit Kandidaten wie Scruffy oft wie mit Migranten vom anderen Ende der Welt an.
    Ganz wichtig bei der Eignungsbewertung ist die "gleiche Pflichtdauer des Studiums".