Lohnsteuerklasse V im Referendariat... wie viel macht das aus?

  • Hallo ihr alle,


    so langsam wird es auch bei mir ernst. Habe die Zeit nach meinem 1. Examen sehr genossen und werde das auch noch die nächsten Wochen tun. ;)
    Trotzdem muss ich mich jetzt ein wenig um die Finanzen und Versicherungen kümmern und vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe gerade fleißig gegoooogelt und nicht wirklich etwas gefunden.
    Also bin verheiratet und werde die Lohnsteuerklasse V haben. Bekomme glaub ich mit Familienzuschlag brutto 1100 Euro. Ref. mache ich in Bayern. Hat das jemand von euch auch? Wie viel Lohnsteuer müsst ihr zahlen? Ich weiß, dass es bei I 33Euro und bei IV so 54 Euro sind...


    Wäre echt klasse, das zu wissen, damit ich mal sehen kann, welche Versicherungen ich mir leisten kann und welche noch nicht!


    Liebe Grüße und euch allen erstmal schöne Sommerferien!


    Lara

  • Hallo Lara,
    ich bin ebenfalls verheiratet und hatte am Anfang des Ref. (Hessen) ca. 850€-900€ raus... Falls du viel fahren musst oder eine Zweitwohnung anmieten musst, kannst du dir einen Lohnsteuerfreibetrag in die Steuerkarte eintragen lassen, dann hast du ein bißchen mehr im Monat - bekommst natürlich ein bißchen weniger beim Steuerausgleich im folgenden Jahr...
    Gruß woelkchen

  • Oooh, ich bin auch verheiratet mit Steuerklasse V und bekomme netto bei halbem Familienzuschlag so 770€ raus. Die Differenz zu woelkchen wird sich wohl aus dem anderen Lehramt ergeben, oder?


    LG
    Britta

  • Ich bekomm etwas über 1000, aber ich hab auch ein Kind. Das wirkt sich ja auch aus.


    Also Grundbetrag sind 1020. Dann Familienzuschlag 105,- für Ehe und 90,- fürs Kind. Abgezogen werden 274 Lohnsteuer, 15,- Soli-Zuschlag und 24 Kirchensteuer.


    Kindergeld 150,- kommt noch hinzu, wird nicht besteuert.


    Soweit meine Abrechnung ;)

  • Oh weiah, dann sind das denk ich mal so 800 Euro und davon gehen dann bei mir insgesamt ca. 300 Euro für Versicherungen weg, da ich aus bestimmten Gründen in der gesetzlichen KV erstmal bleiben werde! Bleiben also 500 Euro übrig. Ähm ja das ist ja toll. :rolleyes:


    Seufz*


    Danke euch


    Lara

  • Zitat

    Lara schrieb am 17.07.2005 09:20:
    .....Bleiben also 500 Euro übrig. Ähm ja das ist ja toll. :rolleyes:


    ...


    Aus demselben Grund haben meine Frau und ich beide Steuerklasse 4 gewählt - ich zahle dadurch zwar mehr Steuern und verdiene etwas weniger - aber meine Frau bekommt dafür wieder einiges mehr. Auch die Kinder sind auf sie angemeldet und das Kindergeld wird so mit ihrem Gehalt überwiesen. Dadurch "verdient" sie als Teilzeitkraft sehr gut -- was die Motivation stark erhöht.


    Das, was wir beide insgesamt an Steuern auf diese Weise zuviel bezahlen bringt uns im Februar eine schöne Überweisung vom Finanzamt. Wir haben zwar einen (fiktiven) Zinsverlust - aber das Geld wäre eh' nicht in den Sparstrumpf gewandert.


    Steuerklasse 4 wird deinem Holdsten zwar etwas sauer aufstoßen - aber es kommt letztendlich auf die Endsumme an.
    Und da ist 3-5 oder 4-4 Jacke wie Hose.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung