Das schönste Ei der Welt von Helme Heine

  • Hallo zusammen!
    Nächste Woche mache ich mit meiner zweiten Klasse alles rund ums Ei.
    Sachunterricht steht, Lernwörter sind fertig, Mathe gibts was Nettes Kombinatorisches aus dem Zahlenbuch, wir machen Kresseköpfe. So weit so gut. Aber irgendwie fehlen mir noch Ideen, was man zu dem Buch "Das schönste Ei der Welt" machen kann. Das passt so gut, aber irgendwie bin ich heute total unkreativ. Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und Tipps für mich?
    LG pinacolada :P

  • Hallo!


    Bei mir sieht es ähnlich aus: Kombinatorik aus dem Zahlenbuch fürs 1. Schuljahr (Wieviele verschiedene Osternester findest du ...) (Mathe) und ausgepustete Eier bemalen als Ostergeschenk für die Eltern inkusive Karte mit einem Ei, das sich aufstellt, wenn man die Karte öffnet (Kunst).
    Für Sachunterricht fehlen mir leider ein paar Ideen --> was machst du denn da? Ich habe im Moment ein 1. Schuljahr und außer ein paar kleinen Versuchen (wie alt ist das Ei --> Wasserprobe / roh oder gekocht --> Drehprobe) und einem eher langweiligem AB zum Aufbau des Eies fällt mir nicht viel ein. Kannst du mir evtl. noch ein paar Tipps geben?


    In Sprache muss dummerweise das "K" eingeführt werden (das Ei haben wir schon), trotzdem würde ich ganz gerne noch was thematisch passendes machen, mal sehen: evtl. einen Schreibanlass.


    Für weitere Tipps bin ich (gerade bzgl. Sachunterricht --> unterrichte fachfremd) aber dankbar.


    Liebe Grüße,
    Sina

  • Hallo Sina!
    Siehe links habe ich auch keine richtige Ahnung von Sachunterricht :rolleyes:
    und ich mache das gleiche wie du. Außerdem will ich dann noch mit Eiern kochen, gehört ja im weitesten Sinne auch zum SU. Rührei, Eierpfannekuchen, gekochtes Ei und dann kann man von jedem ein bisschen probieren. Ansonsten mache ich noch einen Versuch mit elmex gelee auf die hälfte der Eierschale und dann in Essig einlegen. Die Tipps habe ich von der Seite: http://www.cma.de/wissen_96867.php Vielleicht findest du ja noch etwas.
    Liebe Grüße, danke an sally!
    pinacolada

  • Zum "K", zwar etwas an den Haaren herbeigezogen, Eier kochen???



    Zum Buch "Das schönste Ei der Welt", die Hauptfiguren als Tütenpuppen basteln lassen und dann als kleines Theaterstück vorbereiten (einfach 3eckige Tüten, vorne umknicken und oben einen Kamm draufkleben)....


    Wenn ich mich recht erinnere, war in den Raabits auch mals was zum Thema???
    flip

  • Ich bin es nochmal!


    Die Suchfunktion bringt jede Menge Hinweise - sollte ich demnächst vielleicht benutzen, bevor ich frage


    Trotzdem - für weitere Anregungen bin ich dankbar!


    Liebe Grüße,


    Sina



    Jetzt haben sich unsere Beiträge wohl zeitlich überschnitten. :D

  • Welche Suchfunktion meinst du?
    Hier im Forum? Wenn ich Ei eingegeben habe, dann kam immer: SUCHWORT ZU KURZ
    Oder mache ich was falsch?

  • War bei mir genauso.


    Ich habe dann eingegeben: Eier Versuche


    Dann kamen ne Menge Sachen (wovon viele nichts mit dem Thema zu tun haben), aber unter den Threads "Versuche mit Eiern" und "Ostern" (Rubrik Tipps und Tricks) findet man viele Hinweise.


    Die Idee mit den Tütenfiguren hört sich gut an, aber ich finde es immer etwas schierig, etwas als kleines Theaterstück so vorzubereiten, dass möglichst alle Kinder (immerhin 22) sinnvol einbezogen sind. Wie macht ihr so etwas? In Gruppen???


    Sina

Werbung