• Hallo ihr Lieben!


    Ich versuche gerade meine Mathestunden für die nächsten Tage vorzubereiten leider bisher ohne Erfolg. Ich habe die ganze letzte Woche mit den Kinder die 1+1-Tafel erkundet, mit den Aufgaben aus dem Zahlenbuch aber auch Aufgaben aus dem Handbuch prod. Übungen. Ich führe mit den Kindern ein Rechentagebuch wo sie also DO, und Fr die Aufgaben selbstständig bearbeiten durften Ich gab ihnen einen Ausschnitt aus der Tafel sie sollten ihn weiter ausfüllen unter Berücksichtigung der Strukturen, wir haben schöne Päckchen auf der Tafel gesucht, aufgeschireben ausgerechnet, sie durften auch Nachbaraufgaben zu einer Aufgaben an der Tafel suchen. Sämtliche Farben (streifen) haben sie auch gerechnet und doch habe ich das Gefühl, dass höchstens 10 von den 30 verstanden haben, wie diese Tafel tatsächlich aufgebaut ist.
    Habt ihr noch Ideen, was ich noch machen könnte? Bin für alles offen. Ich möchte ungern zum nächsten Thema über- gehen, allerdings drängt die zeit. Ich will die tagebücher auswerten (Examensarbeit) und dafür wollte ich eigentlich noch das Thema Zahlenketten behandeln, aber momentan denke ich , ich muss die Tafel noch ein wenig weiterführen.
    Was denkt ihr? Und welche Aufgaben würden sich noch eignen? Mir fällt nichts mehr ein? Oder ist das die Differenzierung, von der so oft gesprochen wird? Manche Kinder habe die Tafel ganz verstanden, andere nur im Ansatz?


    Wartend auf Eure Hilfe, liebe Grüße,Maya

  • Hallo Maya,


    wie wäe es mit Spielen auf der 1+1 Tafel? Das wäre jetzt etwas, was mir spontan einfällt. D.h. es sind nicht alle Aufgaben eingetragen und dann lässt du die Schüler auf dem Plan wandern?


    Liebe Grüße


    Mel

  • Sorry Mel, stehe wohl gerade auf der leitung. Wie meinst du das? Eine komplette Tafel mit Lücken? Und dann wandern? wie? zur einer bestimmten Zahl?

    LG, Maya

  • Hallo Maya,


    du müsstest noch nicht mal Lücken haben. Sondern einfach ein Spielpüppchen nehmen und sagen: Ich gehe 3 nach links, wie hat sich das Ergebnis jetzt verändert? Arbeite mit den Schülern noch einmal gemeinsam an der Tafel. Wenn es den "guten" Schülern zu langweilig wird, dann überleg dir für sie Extraaufgaben und arbeite mit dem Rest der Klasse noch einmal gezielt an der 1+1-Tafel.


    LG Mel

  • Ahhhha, verstehe. DAnke schön. Ich werde es mal versuchen.


    Vielen liebn Dank, Maya

  • Hallo, Maya!


    Ich habe genau das gleiche Problem wie du! Habe deshalb schon vor einigen Tagen nachgefragt (vgl. Thread "spielerische Einführung 1+1-Tafel).
    Morgen werden wir - ausgehend vom Zahlenbuch - Wege auf der Tafel gehen.


    Ich habe auch das Gefühl. dass die Kinder noch nicht verstanden haben, wie die Tafel aufgebaut ist - aber ehrlich gesagt: Sie ist ja auch sehr komplex.


    Im Handbuch produktiver Rechenübungen habe ich nichts gefunden - wenn du sagst, da steht etwas drin, werde ich es wohl noch einmal durchforsten.


    LG von Sina, die mal wieder denkt, sie hätte am Wochenende zu wenig getan (aber das schöne Wetter ...)

  • Hallo Sina!
    Um dir die Suche zu verkürzen, Band 1, Seite 43ff


    LIebe Grüße, MAya

  • Hallo! Wofür ist denn die 1+1-Tafel gut? Sie ist doch auch nur im Zahlenbuch zu finden. Und ich finde, sie ist auch zu weit hinten, die Kinder können doch eigentlich zu diesem Zeitpunkt im ersten Schuljahr schon die Addition! Oder sehe ich das falsch? Grüße Tom

  • Die Einspluseinstafel ist mittlerweile auch in anderen Mathebüchern, nur modifiziert, zu finden.


    Z.B. im Mathematikus, Welt der Zahl...
    im Mathematikus fand ich sie nicht schlecht, sie ist als Quadrat aufgebaut, so dass Schüler auch leicht eine selbst herleiten können, wenn sie z.B. das Rechenformat "Tabula rasa" kennen.


    z.B. Randzahlen 0 1 2 3
    0 0+0 0+1 0+2 0+3


    1 1+0 1+1 1+2 1+3


    2 2+0 2+1 2+2 2+3


    usw.


    HAbe beides versucht, die Quadratische Tafel war leichter von der Struktur, weil einige Kinder mit den RAuten nicht klar kamen (ist ja die quadratische Tafel zusammengestaucht).


    Zu der Frage des WArum: Ich denke, es geht um das Erkennen von operativen Aufgabenserien, darum das GAnze der Aufgaben zu strukturieren, leicht Aufgaben, schwere Aufgaben zu finden, ein Display für alle Einspluseinsaufgaben zur Verfügung zu haben, ein Anschauungsobjekt, an dem ich viele Zusammenhänge erkennen kann.....


    fliop

Werbung