Unterrichtbesuch: Weihnachten in anderen Ländern

  • Hallo ihr,


    ich habe meinen letzten Unterrichtsbesuch vor mir. Als Thema habe ich mir "Weihnachten in Finnland" ausgesucht. Es wäre natürlich toll, wenn ihre mit helfen könntet die Stunde zu optimieren.


    Einstieg:
    Interview deutsches Kind - finisches Kind (Wie feiert ihr Weihnachten... Wie sieht eurer Weihnachtsbaum aus?...) --> wird zwei Kindern einen Tag vorher zum Üben mitgegeben


    Erarbeitung:
    Arbeit an Stationen in 3er Gruppen
    Station 1:
    Den Ländern Wortkarten zuordnen
    --> auf dem Laufzettel Finnland anmalen und Hauptstadt benennen


    Station 2:
    Der finnische Weihnachtsbaum
    --> Multiple choice auf Laufzettel


    Station 3:
    Wie wird Weihnachten gefeiert?
    --> Hören und ja - nein auf Laufzettel ankreuzen


    Station 4:
    Typisches Weihnachtsessen probieren und Zutaten auf Laufzettel aufschreiben


    Station 5:
    Der finnische Weihnachtsmann
    --> Kreuzworträtsel auf Laufzettel


    Station 6:
    Puzzle "Finnischer Weihnachtsbaum" --> Zeichnung auf Laufzettel


    Abschluss: Laufzettel ergänzen und besprechen


    Habt ihr noch weitere Ideen? Ich hätte noch gerne ein Spiel eingebaut, bei dem die Kinder aber kein Vorwissen besitzen müssen. Meint ihr es reicht inhaltlich?
    Soll ich noch mehr allgemeines über das Land machen?


    Bin über alle Vorschläge dankbar.


    Gruß Pim

  • Hi Pim,
    vielleicht könnte man am Ende der Stunde (oder auch zur Begrüßung) noch gemeinsam ein finnisches Weihnachtslied singen (so als krönenden Abschluss ;) )
    LG,
    Halbmond

  • Hallo Halbmond,


    ich hatte das auch erst drin. Da gibt es so ein weihnachtliches Spiellied. Eventuell singe ich das dann schon die Stunde davor, dass sie das Lied ein bisschen kennen?


    Gruß Pim

  • Um welche Klasse und welches Fach handelt es sich und welchen Lernzuwachs sollen die Kinder nach dieser Stunde haben?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hi Pim,
    beim ersten Lesen deiner Planung hab ich mich gefragt, welches Kernanliegen du mit deiner Stunde verfolgst (wie alias auch schon sagte). Bei Stationsarbeit ist ja die Reflexionsphase besonders wichtig. Über was möchtest du denn mit deiner Klasse reflektieren (es sollen ja nicht nur die Ergebnisse der Arbeitsphase wiederholt werden)?
    Falls du ein Lied am Anfang oder am Ende singen möchtest wäre es natürlich schön, wenn die Kinder es in deiner Prüfungsstunde schon singen könnten. Deswegen würde ich sogar ein paar Stunden vorher damit anfangen, das Lied mit den Kindern zu üben und dieses als Ritual vor Beginn deiner Stunden zum Thema finnische Weihnachten jedesmal gemeinsam singen. Insgesamt finde ich das Thema finnische Weihnachten sehr reizvoll!
    Viel Erfolg bei deiner weiteren Planung.

  • Hallo ihr,


    es handelt sich um eine 4. Klasse, Fach: MNK. Das Ziel der Stunde soll sein, dass die Kinder finnische Weihnachtsbräuche kennen.
    Letztes Mal wurde bei mir bemängelt, dass ich zu sehr auf methodischer und nicht auf inhaltlicher Ebene war.
    Oder wie meint ihr die Reflexion? Auf inhaltlicher oder methodischer Ebene?

  • Findet ihr es eigentlich gut, dass ich nur ein Land mache? Aber ich denke, dann ist der Lernzuwachs größer. Bei vielen Ländern wird alles nur kurz angeschnitten.

  • Zitat

    Pim schrieb am 10.12.2006 20:02:
    .....
    es handelt sich um eine 4. Klasse, Fach: MNK. Das Ziel der Stunde soll sein, dass die Kinder finnische Weihnachtsbräuche kennen.
    Letztes Mal wurde bei mir bemängelt, dass ich zu sehr auf methodischer und nicht auf inhaltlicher Ebene war. .....


    Das kam mir bei deiner Planung aber auch in den Sinn.... du differenzierst stark auf methodischer Ebene, deshalb meine Frage zum Lernzuwachs. Sind Kenntnisse über finnische Weihnachtsbräuche Ziele des Baden-Württembergischen Lehrplans?
    Willst du das Thema nicht allgemeiner auf "Weihnachten in anderen Ländern" ausdehnen? Dann könntest du Finnland besonders hervorheben und noch Bräuche in anderen Ländern mit hinzunehmen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Also es ist so, dass ich die Wochen bis Weihnachten als Einheit "Weihnachten in anderen Ländern" mache und jeden Tag eigentlich ein anderes Land thematisieren wollte, um zum Schluss auf einen Vergleich zwischen den erarbeiteten Ländern und Deutschland zu kommen.

  • Würden sich dann eher Skandinavien gesamt anbieten?
    Wobei ich der Vorteil bei der Wahl von nur einem Land darin sehe, dass es nicht nur kurz angesprochen wird und damit sehr oberflächlich bleibt.


    Als Themen würde ich nehmen:
    Der finnische Weihnachtsmann
    Der finische Weihnachtsbaum
    Wie wird das Fest gefeiert?
    Weihnachtswichtel
    Finnisches Weihnachtsessen

  • Hi Pim,
    bei der Reflexion habe ich mehr an die Reflexion am Ende der Stunde gemeinsam mit den Kindern gedacht. Wie möchtest du diese gestalten? Möchtest du mit den Kindern "nur" darüber sprechen, welche finnischen Weihnachtsbräuche sie kennen gelernt haben?
    (Was bedeutet eigentlich die Abkürzung MNK? Ist dieses Fach vergleichbar mit unserem Sachunterricht?)

  • Also ich hab die Rahmenerzählung jetzt etwas anders gestaltet.


    Der Einstieg beginnt mit einem Interview, in dem ein finnisches Kind ein deutsches Kind ausfragt.
    Als Überleitung sagt das Kind dann "Bei uns ist das alles ganz anders..."
    --> Erarbeitung an Stationen


    Als Abschluss schlüpft ein Kind in die Rolle des Interviewers und fragt die Kinder der Klasse (die alle finnische Kinder sind), wie Weihnachten bei ihnen gefeiert wird.


    Halbmond > MNK heißt Mensch, Natur, Kultur und ist ein Fächerverbund von HuS, Musik, BK und TW. Da ich jedoch noch Sachunterricht studiert habe, findet der Unterrichtsbesuch in HuS statt. (Alles sehr kompliziert)

  • Ah, jetzt verstehe ich :D. Dieses Abkürzung muss man als NRWler auch erst mal kennen.
    Die Idee mit dem Interview am Anfang und am Ende der Stunde finde ich gut. Dadurch bekommt die Stunde einen "runden" Abschluss. Das Interview am Ende gefällt mir besonders, da dieses ja quasi die Reflexion mit einschließt.
    Viel Glück bei deiner Stunde und du kannst ja wenn du willst mal berichten, wie es gelaufen ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pim,


    haben deine Schüler einen Bezug zu Finnland/Skandinavien?
    Hast du Kinder anderer Nationen in der Klasse, die zu jeweiligen Weihnachtsbräuchen etwas erzählen können? Ich glaube, das würden meine ehemaligen Fachleiter mich fragen ...
    Ansonsten finde ich die Idee eigentlich schön.


    Talida

  • Hallo Talida,


    nein ich habe keine Kinder aus Finnland in meiner Klasse.


    Ich brauche ganz schnell eure Hilfe:
    Was sind feste Weihnachtsbräuche in Deutschland? Irgendwie ist hier nicht alles so schön geregelt, wie in Finnland.

  • Hallo Pim,


    vielleicht hilft dir das weiter: http://www.lehrermaterial.de/c…ex_ger.html?productid=295


    Ist zwar nicht für lau (1 EUR), beschreibt aber ziemlich ausführlich die Weihnachtsbräuche in fünf europäischen Ländern aus der Sicht von Kindern (Finnland ist nicht dabei, aber Schweden). Hab es mir letzte Woche selbst gekauft und eine ganze Reihe Anregungen herausgezogen.


    Gruß und viel Erfolg
    Tobias

    ... das kann man so sehen, muss man aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Einige Anregungen und Links, siehe hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/W…im_deutschsprachigen_Raum


    Die Weihnachtsbräuche in Deutschland sind regional unterschiedlich. Von Würstchen mit Kartoffelsalat an Heiligabend habe ich schon öfter gehört, bei uns gab's das aber nie. Auch Gans und Karpfen am ersten Feiertag sind mir fremd. Es gibt aber ein besonders gutes und aufwändiges Essen.
    Die Bescherung ist entweder vor oder nach der Messe an Heiligabend (je nachdem, wann die Kinder ins Bett sollen )

  • An die Wikipedia hatte ich nicht gedacht. ... :rolleyes:
    Ergänzung:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten_weltweit



    Ich weiß nicht, iob du's wusstest:


    Quelle: o.a. Wikipedia...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung