Einführung des Klassenbriefkastens

  • Ich möchte am Montag in einer 2.klasse den Klassenbriefkasten einführen. Leider fehlt mir eine gute Idee für die Umsetzung. Ich wollte mit den Kindern zuerst mögliche Themen für den Klassenbriefkasten besprechen. z.B. Themenwünsche im Unterricht, STreit in der Klasse, Dinge die ihnen besonders gefallen haben... Weiter weiß ich noch nicht so genau :(


    wie habt ihr denn den Klassenbriefkasten eingeführt. ich bin dankbar für alle Anregungen!


    Liebe Grüße
    lila

  • Zur Einführung kannst du jedem Kind einen kleinen Brief schreiben, ganz individuell. Dieser Einstieg hat sich bei mir bewährt. Ich habe immer einen "Klassenbriefträger", der wie alle anderen Klassendienste auch regelmäßig wechselt. Zu einem festen Zeitpunkt, bei uns direkt vor der Frühstückspause, werden die Briefe der Kinder später verteilt, das können ganz persönliche Briefe sein, aber auch Briefe an den Lehrer oder Klassensprecher/-rat, die in der Klassengemeinschaft aufgetretene Probleme zur Sprache bringen. Das Interesse am Briefeschreiben muss hin und wieder durch neue Impulse "reanimiert" werden, sonst schläft es ein.


    Gruß,
    Peter

  • Danke die Idee finde ich richtig gut. So wird auch gleich jedes Kind angesprochen und auch motiviert selber zu schreiben! Hast du die Briefe dann in den Klassenbriefkasten gesteckt und sie von einem Schüler verteilen lassen? oder wie lief die erste Stunde dann ab?

  • Zitat

    Original von lilaHast du die Briefe dann in den Klassenbriefkasten gesteckt und sie von einem Schüler verteilen lassen? oder wie lief die erste Stunde dann ab?

    Genau so ("Briefträger). Die meisten Kinder haben mir dann geantwortet, manche haben gleich mehrere Briefe an ihre Mitschüler geschrieben. Vor allem in den ersten Wochen wird die Briefausgabe immer mit Spannung erwartet.

  • Danke schonmal. ich habe mir nun überlegt, zum Einstieg einen Brief von Umi an die Kinder schreiben zu lassen.


    Hat vielleicht jemand noch andere Ideen? Wie habt ihr den Kindern denn vermittelt was für Themen in den Klassenbriefkasten gehören?

  • In meiner Klasse hatten wir das Thema "Post". In diesem Zusammenhang bekamen die Kinder Lust, selbst Briefe aneinander zu schreiben.


    Wir haben zusammen ein großes Plakat gestaltet: gelber Hintergrund, oben ist das Posthorn zu sehen, und darunter kleben jede Menge Briefumschläge: einer für jedes Kind. Man sieht von den Umschlägen nur die Rückseite, sie sind nicht zugeklebt. Jedes Kind hat seinen Umschlag schön verziert und mit seinem Namen beschriftet. So können die Kinder einander Briefe schreiben und sie sich gegenseitig in die "Briefkästen" (=Umschläge) tun.


    Wird gern genutzt!

Werbung