Lehrerausweis???

  • Hey zusammen,
    war gerade auf der körperwelten Seite udn habe da gelesen:
    Freier Eintritt: Lehrer (mit gültigem Lehrerausweis)
    Ich wusste gar nicht, dass es das gibt.
    Weiß jemand mehr und vor allem, woher man den bekommt?

  • Hab ihc noch nie gehört, aber bei solchen Dingen bin ich immer mit einer Bestätigung der Schule, dass ich dort utnerrichte, gut gefahren.

  • Habe einen Lehrerausweis unserer Schule. Sieht ähnlich wie ein Schülerausweis aus.


    Gruß
    Super-Lion

  • Ja Lehrerausweis gibt es bei der Schulleitung. Ist auch oft gut für kostenlosen Eintritt z. B. in Museen oder Ausstellungen. Als Vorbesuch quasi für deinen Unterricht.
    Gruß
    Pepi

  • Ja, so etwas von Vorbesuch steht da auch auf der Seite...hmm, ich frag mal nach bei unserer Schulleitung, wobei ich glaube, dass es sowas an unserer Schule nicht gibt, sind so ne kleine Grundschule...

  • Dafür brauchts kein offizielles Teil oder Formular. Den "Ausweis" macht die Schulleitung selbst. Ist eigentlich nur ne Bestätigung, dass du da und da Lehrer bist.

  • Zitat

    Original von Super-Lion
    Habe einen Lehrerausweis unserer Schule. Sieht ähnlich wie ein Schülerausweis aus.


    Gruß
    Super-Lion


    Staatliche Schulen sind nichtrechtsfähige öffentliche Anstalten. Als Sonderbehörde dürfen sie nur (ihnen Übertrage) Hoheitsakte ausführen, für die das Landeswappen und Dienstsiegel verwendet werden können (z.B. Zeugnisse).
    Die Schule kann somit nicht wie eine Landesbehörde tätig werden und Lehrerausweise ausstellen. Bei Schülerausweisen gibt es in B-W hingegen ein Schreiben des Kumis aus dem Jahr 1977, das die Ausstellung dieser Dokumente empfiehlt und regelt.


    Die Ausstellung von formlosen Bestätigungen ist hingegen kein Problem.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Tja, Timm, ist aber so.


    Landeswappen ist keins drauf. Aber Lehrer-Ausweis steht vorne aufgedruckt drauf, mein Schulleiter hat unterschrieben und ein schöner Stempel ist daneben.


    So richtig oft hab ich ihn aber eh noch nicht benötigt. Aber beim Mac-Kauf hat er mir schon eine Menge Geld gespart.


    Bei Ausscheiden aus der Schule (oder so ähnlich) ist der Ausweis zurückzugeben.


    Gruß
    Super-Lion

  • Echt? Beim Kauf von nem Mac? Was haste da denn gespart und wieso kreigt man da was billiger?
    Für was kann man den denn noch einsetzen?

  • Naja, bei Macatschool oder Unimall bekommt man doch die Produkte als Lehrer/Student etc. billiger. Und da die einen Nachweis meiner Lehrtätigkeit wollte, hab ich den Ausweis eingescannt.


    Den iPod und das MacBook gab's auch etwas billiger.


    Gruß
    Super-Lion


  • Ich bezweifle das nicht und dir persönlich sei so ein Lehrerausweis auch herzlich gegönnt. Wenn aber die Schulleitung ohne Rechtsgrundlage Ausweise ausstellt, ist das schon herb. Den entsprechenden Artikel findet man in jedem GEW-Jahrbuch, das im Regel oder auf dem Tisch eines jeden Schulleiters steht.


    OT: Beim education Shop, den man direkt über die Apple-Site erreicht, reicht es Schule und Schulort anzugeben, dass man einen Rabatt bekommt. Bei einem MacBook macht das knapp 90,- EUR aus.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung