Gutachten Abitur Englisch

  • Ich sitze zum ersten Mal im Leben an Abiturklausuren Englisch und würde gern wissen, ob jemand weiss, wo ich Hilfe zum Schreiben meiner Schülergutachten finden kann, damit die Texte nicht immer gleich klingen...

    • Offizieller Beitrag

    Aber bei gleicher Note sollen die Gutachten doch möglichst gleich klingen - sonst ist ja gar nicht nachvollziehbar wie es hier zu einer Note im gleichen Bereich gekommen ist?


    Für die Sprachnote haben wir Formulierungen, die wir als Fachschaft komplett gleich verwenden:


    Beurteilungskriterien für die sprachliche Leistung im Fach Englisch


    Eigene Formulierungen durchweg korrekt angewandt, Verwendung angemessener Strukturen. Sehr gut differenziertes Vokabular, adäquat und exakt in der Darstellung. Sehr variabler Satzbau, Stilebene angemessen, sehr gute Verwendung von Kollokationen und Konnektoren, sehr hohe Annäherung an authentisches Englisch. 15 p
    14 p
    13 p


    Es werden eigene Formulierungen verwendet und diese sind meist korrekt. Die meisten Strukturen sind der Aufgabenform angemessen. Guter, differenzierter Wortschatz. Ausdrucksweise ist klar, Satzbau komplex und variabel.
    12 p
    11 p
    10 p


    Stärker differenziertes Vokabular, Idiomatik in durchschnittlicher Breite vorhanden, weitgehend eigene Formulierungen. Ausdruckweise überwiegend klar, allerdings punktuell Beeinträchtigung des Sinnes, einige Übernahmen aus der Textvorlage.
    Variabler, komplexer Satzbau, Ausdruck stellenweise nicht sicher, einige Mittel der Sprachökonomie nicht verfügbar.
    9 p
    8 p
    7 p


    Formulierungen häufiger aus dem Text entlehnt, aber korrekt verwendet. Einige Formulierungen ungelenk. Sprachliche Verstöße ohne Sinnentstellung. Ausdruck häufig nicht treffsicher, öfter unökonomisch. Stilebene noch angemessen. Sprachliche Verknüpfung der Gedanken ausreichend.
    6 p
    5 p
    4 p


    Grobe Verstöße im Satzbau und Wortgebrauch führen zu Sinnentstellung. Der Aufgabenwahl nicht angemessene Wortwahl und Syntax. Dürftiges, undifferenziertes Vokabular, unklare Ausdrucksweise, stereotyper Satzbau, unangemessene Stilebene, fehlende Sprachökonomie, Germanismen.
    3 p
    2 p
    1 p
    0 p



    Leider hat es jetzt die Tabelle zersemmelt - naja... :)

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Na gut, wenn sie gleich klingen sollen, dann schreibe ich sie halt gleich und erspar mir da Suchen nach Synonymen ;)
    Danke für deine schnelle Antwort, Meike.

  • Zitat

    Original von trobadora
    Na gut, wenn sie gleich klingen sollen, dann schreibe ich sie halt gleich und erspar mir da Suchen nach Synonymen ;)


    Übrigens ist es auch völlig unnötig, sich in Gutachten irgendwelche stilistischen Beine auszureißen, um literarische Brillianz zu produzieren. Die Gutachten verschwinden nämlich ungelesen in der Prüfungsakte und werden bestenfalls hervorgekramt, wenn es zu einem Widerspruchsverfahren kommt. Und selbst dann werden sie nur von drögen Verwaltungsjuristen ohne literaririschen Anspruch auf trockene Formfehler abgeklopft. ;)


    Der Troubadour-Lyrik der Romance muss man sich da also nicht annähern... :)


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Langweilig werden immer gleiche Formulierungen auch nur für einen selbst. Die Schüler lesen nicht alle Gutachten ihres Kurses hintereinander weg. Alles andere wurde schon weiter oben gesagt.


    (Ich habe mir die Mühe individueller Gutachten auch nur beim ersten Mal einer Klausur gemacht. *g*)


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

Werbung