• Ich habe eben mit Schrecken festgestellt, dass morgen unsre Sprachheillehrerin zu mir in den Unterricht kommt (Ich hab den Termin vollkommen vergessen).
    Sie guckt immer, ob bei einem der Erstis Förderbedarf besteht, da ich noch unerfahren in diesem Bereich bin, bat ich sie, sich die Kids doch einfach mal persönlich anzuhören.
    Nur: Wie bekomme ich möglichst viele Kinder möglichst viel zum Sprechen und das eben einzeln?


    Meine erste Idee war, dass sich alle Kinder vorstellen und vielleicht etwas von sich erzählen. Aber da wirds Kinder geben, die 1 Satz sagen und dann fertig sind.
    Sonst hatte ich mir überlegt einen Würfel zu basteln, auf dem immer Satzanfänge stehen, die die Kinder vollenden müssen, z.B. "Mein Lieblingsspielzeug ist ...", "Wenn ich heute nachmittag nach Hause komme, dann...."


    Habe Angst, dass ihnen das zu langweilig wird und sie dann unruhig werden.


    Habt ihr noch andere Ideen? Oder Vorschläge, was ich sozusagen noch auf den zu bastelnden Würfel machen könnte?

  • Ich habe in dieser Situation in meiner ersten heute folgendes gespielt:


    Ich heiße Frau Kaeferchen und mache so (Bewegung folgt)


    Schüler sagen dann: Sie heißt Frau Kaeferchen und macht so. (Machen Bewegung nach)


    Das geht dann die Runde. So hat sie wenigstens von jedem Kind einen Satz gehört und meine Schüler spielen das gerne. Zudem wiederholen sie so auch noch mal die Namen von jedem Kind, dann wird "der da hat mich geärgert" vielleicht beim nächsten Streit auch mit Namen bezeichnet ;)

  • Och, reden tun meine Kleinen seeeehr gerne! ;) Am liebsten alle auf einmal *lach*.
    Aber eine gute Anregung ist das trotzdem, ich könnte eine Gesprächsrunde mit unserem Klassentier machen...

Werbung