Evernote (Online-"Notizbuch") in der Schule einsetzen

  • Im iPhone-Thread ("Welche Apps nutzen Lehrer?") hatte ein Programm etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen - Evernote, eine Art Online-Notizbuch, dass auch auf mehreren Rechnern/Eingabegeräten synchronisiert werden kann. Evernote ist nun keine genuine iApp, sondern lässt sich mit nahezu jeder Konfiguration nutzen, denn es gibt z. B. eine Android-Variante oder ein Web-Interface. Da einige Kollegen - ich gehöre auch dazu - Evernote in verschiedenen schulischen Kontexten einsetzen und die Nutzung sich nicht aufs iPhone beschränkt, mache ich dafür mal einen eigenen Thread auf, aus dem ich auch meine Hinweise zur Nutzung herüberkopiere.


    Ich nutze Evernote zur Unterrichtsvor- und -nachbereitung. Für ein Schuljahr lege ich ein synchronisiertes Obernotizbuch ("Notizbuchstapel" heißt es bei Evernote) an, in dem jeder zu unterrichtende Kurs ein Notizbuch erhält (+ ein Notizbuch für Verwaltungskram). In diesen Notizbüchern lege ich für jede Unterrichtsstunde eine Notiz an, in der ich das für mich Relevante notiere (Lernziele, Hausaufgaben, ggf. Stundenverlauf etc.). Arbeitsblätter werden als PDF an die Notiz angehängt. Am Ende der jeweiligen Unterrichtsstunde fotografiere ich ggf. das Tafelbild.


    Screenshots


    1. Die Notizbucheinteilung


    [Blockierte Grafik: http://img863.imageshack.us/img863/7778/evernotephilo1.th.jpg]


    2. Eine Std. im GK 13 (mit Lernzielen/Etappen zum mobilen Abhaken und angefügtem AB als PDF, das ich ggf. in der Schule dann noch mal ausdrucken kann)


    Desktop:


    [Blockierte Grafik: http://img858.imageshack.us/img858/9753/evernotephilo2.th.jpg]


    iPhone:


    [Blockierte Grafik: http://img819.imageshack.us/img819/9422/evernotemobilphilo1.th.jpg]


    3. Eine Std. in der 6. Klasse (mit dokumentiertem Tafelbild)


    [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/5691/evernotephilo3.th.jpg]


    Da ich meine Arbeitsweise auch noch optimieren will, habe ich mir auch ein paar Links recherchiert, die zeigen, wie andere mit Evernote arbeiten:

    Aus nicht-schulischen Kontexten:

    • Offizieller Beitrag

    Oh, dieser Thread klingt gut.


    Seit den damaligen Screenshots habe ich meine Arbeit mit Evernote auch erweitert und mir den Premiumaccount zugelegt. Dies vor allem, weil dann alle meine Formate erkannt und indiziert werden. Ich habe allerdings Probleme mit dem Safari-Button, der bei PDF-Dateien zuhause Fehlermeldungen auswirft, auf meinem Macmini in der Schule komischerweise nicht.


    Ergänzen möchte ich zu oben noch, dass es auch ein Gadget bei Google gibt, so dass ich Evernote ganz einfach auch auf meine iGoogle-Seite legen kann


    [Blockierte Grafik: http://www.kubiwahn.de/images/evernote-google-gadget.png]

  • Evernote hat jetzt ein neues Programm entwickelt, das auf den iPad2-Schüler zugeschnitten ist: Evernote Peek . Das Programm macht sich das Smartcover des iPads zunutze, um das Blättern in Frage-Antwort-Karten zu simulieren. Ob das mehr als ein Gimmick ist?

  • Hallo,


    ich probiere evernote gerade etwas ernsthafter aus und habe es jetzt auf meinem normalen Rechner (danke philosophus!). Aber anscheinend bin ich für den nächsten Schritt schon wieder zu dusselig. Mit dem Programm auf dem Rechner umzugehen, klappt ja halbwegs intuitiv, ebenso das Synchronisieren der Daten, die ich bis dato nur auf dem smartphone hatte. Aaaaber: ich habe die Ordnerstruktur auf meinem Rechner geändert, das überträgt sich jedoch nicht automatisch auf das smartphone bzw. nicht richtig. Habe z.B. ähnlich wie philosophus einen Oberordner für den Jahrgang 2010/11 erstellt und darunter die einzelnen Kurse eingeordnet. Die beiden Testkurse sind auch da, allerdings nicht der übergeordnete Jahrgangsordner. Soll das so sein? In dem Über-Ordner sind ja keine eigenen Notizen gespeichert, sondern lediglich die anderen Notizbücher angelegt, liegt das vielleicht daran?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ah, danke schön - mal wieder! ;)


    *ne sehr große Tafel Schokolade rüberschieb als danke schön*

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    Für den Unterricht konnte ich mit evernote nicht allzuviel anfangen, da meine Stunden (in vorwiegend freien Arbeitsformen mit vorwiegend sehr multimedialem Material) nicht wirklich vorhersehbar sind und es wenig Sinn macht, sie festlegen zu wollen, nur um sie besser dokumentieren zu können. Da bin ich mit lo-net, wo die Schüler auch auf die gesammelten Materialien zugreifen können, besser dran.


    Als sehr sinnvoll erweist sich evernote jedoch für die Gesamtpersonalratsarbeit: erstens kann ich die Zillionen Dokumente mit Erlassen, Verfügungen, Rundmails aus dem KM, Schreiben der Gewerkschafen etc besser durchsuchen und auch bei Sitzungen abrufen, zweitens kann ich mir in den Sitzungen oder wärend Telefonaten notizen machen und mich dann besser als mit Zettelwirtschaft an die Arbeit begeben, dann habe ich einen Ordner mit FaQs, deren Anworten ich auch immer wieder vegesse (ZB den Moloch Tarifrecht oder Budgetierung, also alles was mit Zahlen zu tun hat und bei mir durchsickert, usw) , also alles was den üblichen unter den Arm geklmmten GPRL- Monsterordner ersetzt - ich find's gut!

    • Offizieller Beitrag

    Für den Unterricht konnte ich mit evernote nicht allzuviel anfangen, da meine Stunden (in vorwiegend freien Arbeitsformen mit vorwiegend sehr multimedialem Material) nicht wirklich vorhersehbar sind und es wenig Sinn macht, sie festlegen zu wollen, nur um sie besser dokumentieren zu können. Da bin ich mit lo-net, wo die Schüler auch auf die gesammelten Materialien zugreifen können, besser dran.


    Darf ich mal bei dir hospitieren? (ernsthaft)



    und Danke, das mit dem Notizbuchstapel kannte ich noch nicht - sehr praktisch...habe schon geflucht ohne.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht ob es schon einer gesagt hat: ich habe natürlich keine Lust, alles Rechtliche und Organisatorische, was ich so gemailt bekomme, händisch in evernote zu stellen, weswegen ich meinen GPR-Ordner "ÜBERWACHEN" lasse, dann geht das automatisch: http://evernote-tips.posterous…e-pipeline-fur-die-ordner

  • Das Schuljahr ist geschafft; nachdem ich erstmal alles ca. eine Woche hab liegenlassen, mache ich grad die Ablage. Ich hatte ja die Unterrichtsplanung und -dokumentation mit Hilfe von Evernote-Notizbüchern gemacht. Die Notizbücher des vergangenen Schuljahres will ich nicht als Ballast herumschleppen, um die Apps (auf iPhone und iPad) möglichst übersichtlich zu halten.


    Daher habe ich sie jetzt archiviert und aus dem Synchronisationszusammenhang herausgenommen. Das geht am einfachsten & elegantesten mittels der so genannten "lokalen Notizbücher". Wenn man ein Notizbuch anlegt, fragt Evernote, ob es lokal oder synchronisiert sein soll. Nachträglich lässt sich diese Einstellung nicht ändern.Folglich muss man ein neues lokales Notizbuch anlegen, z. B. "Schuljahr 2010/11 – Klasse 9a (Archiv)", die Notizen aus dem synchronisierten Notizbuch des vergangenen Schuljahres lassen sich mit drag&drop ins neue lokale Notizbuch verschieben; danach kann man das "alte" Notizbuch getrost löschen.


    So wird die Liste synchronisierter Notizbücher schön übersichtlich gehalten; Nachteil: auf lokale Notizbücher kann man natürlich nur auf dem Gerät zugreifen, auf dem sie angelegt wurden.

    • Offizieller Beitrag

    ES ist mir jetzt schon öfter passiert, dass ich eine Datai im überwachten Ordner bearbeitet habe und evernote gleichzeitig offen war (zB weil ich während des Denkens beim Bearbeiten einiges gleich in eine neue/andere Notiz zu einem anderen Zweck eintragen wollte (zb Adresslisten in excel oder word überarbeiten - für eine bestimmte Adresse eine neue Notiz mit irgendeinem Arbeitsauftrag anlegen).


    Immer dann, wenn ich das Dokument abspeichere (? glaube ich) erstellt evernote eine neue Notiz aus der einen überarbeiteten Datei. So dass ich, wenn ich ein Dokument (zum Beispiel fisselige Tabllen mit Adressen, wo man sich leicht vertippt oder verrutscht und die ich deshalb öfter zwischenspeichere) am Ende x neue Notizen mit diesem Dokument als Anhang habe. Das nervt natürlich, weil ich die überflüssigen 10 älteren zwischengespeicherten dann von Hand löschen muss oder die Notizbücher knallevoll mit Doppel-dreigach-zehnfachnotizen sind.


    Ich kann natürlich evernote geschlossen lassen, während ich am Dokument arbeite, oder bearbeitete Dokumente nicht zwischenspeichern, beides gefälllt mir aber nicht.


    Hat jemand den Trick schon gefunden?

  • Wahrscheinlich ist meine Frage für die Insider ziemlich dämlich: Was ist der Unterschied zwischen Evernote und SugarSync z.B.? Meine Klassenordner erstelle ich gewöhnlich mit word: Stundenaufzeichnungen, Klassenlisten, andere Übersichten, Fotos etc.. Mit meinem iPhone komme ich mit SugarSync (5 GB frei) an alle meine Aufzeichnungen, die ständig synchronisiert werden.


    LG Vaila

  • Wahrscheinlich ist meine Frage für die Insider ziemlich dämlich: Was ist der Unterschied zwischen Evernote und SugarSync z.B.? Meine Klassenordner erstelle ich gewöhnlich mit word: Stundenaufzeichnungen, Klassenlisten, andere Übersichten, Fotos etc.. Mit meinem iPhone komme ich mit SugarSync (5 GB frei) an alle meine Aufzeichnungen, die ständig synchronisiert werden.


    SugarSync synchronisiert Dateien, Evernote ist eher so etwas wie ein Online-Notizbuch, an das man Dateien anhängen kann. Kann man die Word-Dateien auch vom iPhone aus direkt ändern und wieder in SugarSync speichern? Das wäre eine schöne Funktionalität. (Ich benutze für den Dateienabgleich bislang Dropbox und da ist das nicht möglich.) Die Besprechung bei MacWelt sagt, dass das nur mit einem umständlichen Workaround geht.

  • Ich hatte ja schon weiter oben über die – wenig komfortable – Möglichkeit gesprochen, Evernote-Notizen zu exportieren, als Bild oder als HTML-Datei. Auf einer Seite, die sich mit dem Projekt "Paperless Office" beschäftigt, habe ich jetzt eine (leider auf Mac-User beschränkte) Möglichkeit gefunden, Evernote-Notizen auch als RTF-Dateien zu exportieren, die mit Textverarbeitungsprogrammen weiterverarbeitet werden können: http://www.documentsnap.com/export-evernote-rtf/

  • Tipp für Poweruser (mit Mac-Umgebung):


    Der Nutzung von Evernote auf dem iPad sind ja leider (noch) relativ enge Grenzen gesetzt; dies betrifft z. B. das Senden von Internetseiten und -artikeln an Evernote. Auf Mac und PC kann man das ja sehr einfach mit einer Browser-Erweiterung ("Evernote Webclipper") bewerkstelligen (mehr dazu hier).


    Fürs iPad gabs bislang nur die relativ unelegante Lösung, sich die Webseite selbst als Email an die Evernote-Adresse zu schicken, aber findige User haben eine elegante Lösung gefunden, den Web Clipper aufs iPad zu importieren. Leider funktioniert diese Lösung nur mit Apples Safari-Browser, so dass man einen Mac braucht, um ans Ziel zu kommen. Der Trick besteht nun darin, den Webclipper auf dem Mac in Lesezeichenleiste zu legen und dann in iTunes die Safari-Lesezeichen von iPad und Mac zu synchronisieren. Et voilà: Web Clipper im iPad-Safari. (Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt's hier.)


    (@ Hawkeye: funktioniert auch mit dem Omnifocus-Webclipper ;) .)


    (Mit iCab Mobile gehts sogar noch schneller.)

Werbung