Praktikum an einer englischen Grundschule

  • Hallo Zusammen,


    ich studiere Deutsch und Englisch auf Lehramt und möchte später als Grundschullehrerin arbeiten. Um meine Sprachkenntnisse ein wenig aufzubessern möchte ich sehr gerne in den Semesterferien ein Praktikum an einer englischen Grundschule machen. Nun würde ich wissen, ob jemand von euch Erfahrungen oder Ideen hat, wie ich an ein solches Praktikum kommen könnte? Über den PAD kann man ja als Teaching Assistant ins Ausland gehen, leider dauert dieses Programm für die Semesterferien zu lange.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwei Praktika an einem englischen College gemacht (1x im Referendariat und 1x im Schuldienst). Den Kontakt habe einfach bekommen, indem ich - damals wohl noch mit Yahoo ;) - im Internet Colleges gesucht und dann einfach angemailt habe.

  • Raussuchen, wo du hin willst. Im Internet nach Schulen in dem Gebiet schauen ( http://www.goodschoolsguide.co.uk waere ein Anfang) und dann bei den Schulen anfragen. Du musst allerdings pruefen, ob deine Semesterferien nicht waehrend den Schulferien sind. (Wir haben ca. alle 6 Wochen Ferien.)
    Dann musst du eben noch rausfinden, ob du irgendwo fuer die Zeit wohnen kannst. (Besonders in Feriengebieten gibt's Wohnungen und kleine Haeuser, die man fuer ein paar Tage oder Wochen mieten kann. Ich wohne in nem Feriengebiet, und im Winter ist's hier normalerweise schoen leer. Im Sommer bleiben die meisten Touris gluecklicherweise in der drei Meilen entfernten Stadt und kommen nur selten zu uns,...dabei find ich's hier viel schoener. :thumbup: )

  • Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde mich im neuen Jahr direkt mal an die Arbeit machen...


    Einen guten Rutsch! :)