Anrechnungsstunde bzw. 100 Minutenregelung SMV

  • Ich bin Verbindungslehrerin und frage mich, ob ihr dafür eine 100- Minuten- Regelung oder eine Anrechnungsstunde erhaltet.
    Außerdem würde mich interessieren, ob an euren Schulen offen gelegt wird, wer für was wieviele Anrechnungsstunden bekommt.

  • 100 Minuten sagt mir gar nichts. Am Gymnasium in Bayern gibt es je nach Schulgröße ein bis zwei Verbindungslehrer und ein bis zwei tatsächlich vorgeschriebene Anrechungsstunden dafür. Bei unserer Größe: 2 Lehrer, je 1 Stunde. Die Anrechungsstunden müssen (am Gym in Bayern) offen gelegt werden, ich könnte nachschauen, wo das gleich wieder steht.


    Bei uns geschieht die Bekanntmachung durch Aushang der entsrpechenden Seite aus dem Schulverwaltungsprogramm. Die ist allerdings recht kryptisch, und nur mäßig transparent, auch weil es Möglichkeiten gibt, bei der Buchhaltung kreativ zu sein.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • "Anrechnungsstunde" kann es keine geben; die Tätigkeiten, für die an der RS Anrechnungsstunden vergeben werden, sind eindeutig festgelegt und die Tätigkeit als Verbindungslehrer ist da nicht dabei.


    100-Minuten-Regelungen kann es geben für "Maßnahmen besonderer pädagogischer Art sowie für zeitaufwändige Sonderaufgaben." Der Personalrat muss gehört werden, hat aber kein Mitbestimmungsrecht. Da fällt alles Mögliche drunter, für den Verbindungslehrer (der ja idR auch Getränke fürs Sommerfest organisiert usw.):


    - Mitwirkung bei der Gestaltung der Schule als Lebensraum der Schülerinnen und Schüler, Vorbereitung und Durchführung von Schulveranstaltungen (z. B. Schulfeiern, Tag der offenen Tür),


    - Betreuung außerunterrichtlicher schulischer Aktivitäten der Schü-lerinnen und Schüler (z. B. Schülerzeitung, Leseerziehung oder
    Teilnahme an Wettbewerben wie „Jugend forscht“, „Jugend musiziert“) und von Aktivitäten der SMV.