Bewerbung - zweites Fach

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte mich für den Seiteneinstieg an einem BK in NRW bewerben. Habe an einer Uni Maschinenbau studiert und strebe daher als erstes Fach Maschinenbautechnik an.


    Was soll ich in meinen Bewerbungen als zweites Fach angeben? Ich habe mich schonmal schlau gemacht bezüglich der Anforderungen für ein zweites Fach (SWS-Zahl usw). Da kommen grundsätzlich sowohl Mathe als auch Physik in Frage. Wenn nun in der Ausschreibung bspw. "Maschinenbautechnik / beliebig" steht und ich gerne Mathe ODER Physik anbieten würde - was soll ich dann in die Bewerbung schreiben? Womit habe ich bessere Aussichten Interesse zu wecken? Oder soll ich vielleicht sogar alle drei reinschreiben?


    Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der Anerkennung der Studienleistungen für das Zweitfach: Ich hatte bereits Kontakt mit der Bezirksregierung und weiß um die SWS-Anforderungen. Aber wie läuft die Anerkennung konkret ab und wer entscheidet welche Kurse usw. angerechnet werden (können)?


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß!

  • Wenn Du eine bestimmte Schule im Auge hast, kannst Du auch nachfragen, was dort grad Mangel hat oder bald gebraucht werden kann. Möglich ist auch das affine Fach "Fertigungstechnik" oder je nachdem, ob Du einen Schwerpunkt im Studium hattest Kfz oder Versorgungstechnik.


    Anerkennung: Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, Du listest einfach erstmal alles auf, was für eine Anrechnung in Frage kommt.

Werbung