Umgang mit "Stimmungskiller" im Sprachunterricht

  • Die müssen Spanisch machen, weil sie die Fremdsprachenpflicht in der Realschule nicht erfüllt haben.

    Wenn sie sich damit nicht arrangieren können, sind sie womöglich in der gymnasialen Oberstufe falsch. Was bringen die denn sonst für Leistungen? Womöglich erledigt sich das Problem beim nächsten Zeugnis.


    Bei uns machen etwas zwei Drittel derjenigen, die im beruflichen Gymnasium anfangen, Abitur. Den Rest verlieren wir zum Großteil im ersten Jahr bzw. an dessen Ende. Danach ist's dann schon meist fluffiger.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Die müssen Spanisch machen, weil sie die Fremdsprachenpflicht in der Realschule nicht erfüllt haben.

    Zu Recht. Wenn sie ein Abitur haben wollen, sollen sie mal den Allerwertesten zusammenkneifen. Ich habe keinerlei Mitleid.

  • bei uns werden ganz viele nicht bis zum Abitur kommen... geben sich mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife zufrieden...


    Was mich einfach nur nervt ist wie einige Kollegen so tun als würde bei Ihnen alles so super sein und solche Diskussionen in der Klasse annehmen, anstatt denen mal die Augen zu öffnen ...

  • Augen öffnen = lass sie ihr Scheitern durch die entsprechenden Noten spüren.
    Wer keine Lust hat oder zu faul ist hat eben Pech gehabt. Es hilft den Schülern nicht wenn wir Lehrer ihre Faulheit decken. Im Gegenteil: machen wir das schädigen wir nicht nur den Schülern sondern auch unserer Gesellschaft und Wirtschaft.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • anstatt denen mal die Augen zu öffnen ...

    An die meisten Schüler kannst du hinlabern, was du willst, die sind immer schlauer. Klar, ist das Alter. Aber aus Erfahrung lernt man halt immer noch am besten!


    Schüler die bei mir nix machen, stellen spätestens vor der ersten Klausur fest, dass sie erstens keine Aufschriebe haben. Zweitens stellen sie dann fest, dass die anderen Schüler (die fleißig ihr Zeug gemacht haben) nicht bereit sind, ihnen da was nachzutragen. Jo, dann fahren sie mit ner 5 oder schlechter vor die Wand... Die, die da sind um wirklich Abi zu machen (und nicht nur Zeit totzuschlagen), werden spätestens dann wach und fangen an, was zu tun. Ja, und die anderen wird man auf dem Weg zum Abi früher oder später los.


    Ich unterrichte nun im fünften Jahr nach SOL/IF. Meine Klassen schrumpfen regelmäßig von 31 auf 20-24. Aber das sind dann die, die wirklich ein Abi wollen und schaffen können und mit denen kann man arbeiten!

Werbung