Helloween im SU

  • Nach den Herbstferien soll ich mit einem 3. und mit einem 4. Schuljahr etwas zum Thema Helloween, Grusel, Hexen usw. machen.
    Leider finde ich das Thema für den SU nicht so glücklich gewählt! Fest steht bis jetzt nur, dass ich etwas über Fledermäuse mit in die Einheit integriere.
    Habt ihr vielleicht noch Ideen für mich?


    Gulka

  • Naja, lehrplantechnisch ist das Thema Halloween durchaus begründbar. Ich fände es halt wichtig, die traditionellen Hintergründe zu beleuchten (bei denen es durchaus verschiedene Varianten gibt) und zu gucken - am besten auch zu hinterfragen - was heute daraus geworden ist. Je länger ich darüber nachdenke, umso reizvoller finde ich das Thema. Wie lang sollte die Einheit denn werden? Hast du da ne Vorgabe?


    LG
    Britta

  • Ich stehe Halloween sehr kritisch gegenüber - Modeerscheinung, zum Anheizen von Konsum, heidnisch ... wüde von daher im SU zum Hinterfragen von Werbung passen und in Klasse 4 auch unter diesem Gesichtspunkt geeignet sein..


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hallo!


    Ob ein Thema für den Su geeignet ist, steht im Lehrplan.
    Wenn du es mit einem Thema dort zusammen bringen kannst, ist es für den Su geeignet.
    Vorschlag von Bablin zielt auch in diese Richtung.


    H. als Thema an sich ist eher was für den Englisch Unterricht oder für Religion.


    VG

Werbung