Piktogramm gesund - ungesund

    • Offizieller Beitrag

    Würde gerne Karten erstellen, die die Bereiche ungesund und gesund (Ernährung) kennzeichnen (1.Klasse). Möchte eigentlich keine Lebensmittel als Beispiel nehmen, weil die Schüler selbst drauf kommen sollen. Habe jetzt aber leider gar keine Idee, was ich nun nehmen könnte...


    Gruß leppy

  • So ganz spontan fallen mir zwei Dinge ein:
    1) Ein lachender smiley und einer, dem es nicht gut geht
    2) Ein fröhliches Kind und eins, das krank im Bett liegt (findet man doch bestimmt über die google-Bildersuche oder so)


    LG
    Britta

  • Ich könnte Dir ein Maserkind-Clipart schicken, ist aber dann kein Piktogramm. Bei Interesse PN mit Mailadresse.
    Gruß
    Super-Lion

  • Dann nimm doch einfach ein dickes Kind und ein schlankes. Das trifft nämlich dann das Thema "Gesunde Ernährung" am besten.
    Ich weiß, ist nicht pädagogisch, aber fiel mir gerade ein.


    Gruß
    Super-Lion

  • Sorry, aber dickes und dünnes Kind finde ich nicht gut, weil sich dann Kinder angesprochen fühlen könnten. Dann lieber Smileys oder Farben.


    Gruß
    Britta

  • Warum nimmst du nicht die Kombination aus Smilies und Farben?
    Hab beim letzten Mal einen lachenden Smiliy auf grünen KArton und einen traurigen Smiliy auf roten Karton geklebt.


    Liebe Grüße
    snoopy

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sehe ich es zu kleinkariert oder denke zu viel nach, aber wenn ich drüber nachdenke, finde ich es nicht gut, Smileys zu nehmen. Denke z.B. Gummibärchen essen (unglücklichen Smiley) könnte bei Kindern ein stärkeres schlechtes Gewissen auslösen, wenn sie es mit dem traurigen Gesicht verbinden.


    Gruß leppy

  • Ich finde auch, dass die Idee mit den Farben die beste Lösung ist.
    Bilder von dicken und dünnen Kindern finde ich etwas unglücklich gewählt! Nicht jedes dicke Kind lebt automatisch ungesund...


    Gruß
    Simsa

  • Ich würde natürlich auch nicht die dicken und schlanken Kinder als Symbole nehmen. Nicht dass da noch falsche Vorstellungen von mir aufkommen.
    Aber ich glaube trotzdem, dass Bewegung und gesunde (fett- und kalorienarme) Ernährung dazu beitragen, dass man nicht dick wird.


    Die roten und grünen Karten finde ich auch gut.


    Viele Grüße
    Super-Lion

    Lehrer klagen, ohne zu leiden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Super-Lion ()

  • Hallo,
    wie wäre es einfach mit zwei Körben (einer gesund, der andere ungesund), die entsprechend gefüllt sind? Vielleicht kann der ungesunde Korb noch mit rot durchgestrichen werden? So haben wir es gerade in der ersten Klasse gemacht.


    LG Leila

    • Offizieller Beitrag

    Körbe wären denkbar, ich habe eh einen Korb dabei, in den die gesunden Sachen am Ende wieder kommen. Habe jetzt einen großen roten und grünen Kreis ausgeschnitten, die ich eigentlich benutzen wollte. Na mal gucken, ob ich ein schönes Korbbild habe, ansonsten bleibt es so.


    Gruß leppy

  • ich stelle mir das so vor:


    gesund = ein kind, dass fit aussieht (vielleicht gerade sport treibt), z.b. die arme anspannt, wenn man seine muggis zeigen will


    ungesund = eine etwas schlurfende gestalt, etwas müde und schlaff


    ich denke mal, solche bilder sollte man bestimmt finden können (z.b. auf der cd vom verlag an der ruhr) oder in jedem praxismaterial zur gesunden ernährung

Werbung