Kann Datei nicht öffnen - Hilfe möglich?

  • Hallo,
    das hat man jetzt davon, wenn man die Kinder zu früh zu selbstständig an den PC lässt. Zwei Schülerinnen haben nen Word-Text geschrieben und auf Diskette gespeichert. Wenn ich jetzt versuche zu öffnen, erscheint folgendes Fenster: Wählen sie die Codierung, mit der Ihr Dokument eingelesen werden kann. Zur Auswahl stehen dann Windows (Standard), MS-DOS und Andere. Egal was ich wähle, ich sehe fast nur komisch Kästchen, zwischendurch mal Schriftart-Bezeichnungen (die die Mädchen bestimmt nicht geschrieben, höchstens verwendet haben).
    Kann mir jemand helfen??? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Welche Word-Version hast du denn?
    Kann sein, dass die Kinder auf einer neueren geschrieben haben, die dein Programm nicht umwandeln kann.


    Ob es da irgendeinen Trick gibt, sie doch zu öffnen, kann ich dir leider auch nicht sagen


    LG, Melosine

  • Nee, in der Schule lässt es sich auch nicht mehr öffnen. Der fragt aber nicht mal mehr, sondern sagt nur, dass der Pfad nicht stimmt und so weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte sowas auch schon mal, da war die Diskette defekt.
    Man muss sie nur mal mit nem Handy in der gleichen Jackentasche gehabt haben, dann gehts nimmer.


    Könnte es das sein? Oder werde ich jetzt gleich gesteinigt, weil di eFrage so ähnlich klingt, als würde man in der KFZ-Werkstatt gefragt, ob man vollgetankt habe (ist mir mal mit dem ADAC passiert *grr*) ;)

  • Nein, gesteinigt wirst du natürlich nicht, daran hab ich auch als erstes gedacht. Aber die beiden anderen Dateien auf der Diskette lassen sich öffnen.

  • trotzdem danke für den versuch (auch an den informatiker), dann kann ich wenigstens guten gewissens sagen, dass ich alles versucht hab.

  • Wo haben die Kinder den Text geschrieben? In der Schule oder zu Hause? Mit welchem Programm?


    Welche Dateiendung hat die Datei?


    *.doc *.txt *.rtf .......

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • In der Schule mit word, welche Version weiß ich von hier aus grad nicht. Es ist eine normale .doc-Datei.

Werbung