Welche Methode wende ich denn hier an? Stationenlernen?:

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die "Lernen an Stationen"-Experten unter euch:
    Im ersten Schuljahr lege ich im Fach Sprache fünf Aufgabenblätter an fünf verschiedenen Stellen aus. Die Kinder sollen sich die Aufgabe an ihren Platz holen und wenn sie bearbeitet wurde, auf einem Laufzettel abhaken, und sich die nächste Aufgabe vornehmen. Zwei Aufgaben sind Pflicht.


    Ich würde denken, dass das nicht Stationenlernen ist, weil die Kinder nicht umherlaufen. Ist es vielleicht die "Lerntheke"? Aber da würden alle Aufg. nebeneinander stehen, oder?


    Ich weiß nämlich gerade nicht, wie ich das im Entwurf erklären soll....


    Kann mir jemand helfen??


    LG LEila

  • Hefte mich direkt daran...was ist denn genau der Unterschied zw. Lerntheke, Stationenlernen und auch Wochenplan? Ist das letzte einfach nur auf eine bestimmte Zeit festgesetzt, während die ersten beiden doch auf ein, zwei Stunden begrenzt ist?

  • So wie ich das sehe, ist das Stationenlernen an ein bestimmtes Fach/Thema gebunden.
    Im Wochenplan stehen bunt zusammengewürfelte Aufgaben aus verschiedenen Fächern, die auch nciht unbedingt etwas miteinander zu tun haben.-
    Im Seminar damals gab es da immer große Diskussionen, ob Stationen etwas sind, dass nach der Reihe bearbeitet werden muss, und wo am Ende alle Kinder möglichst alles bearbeitet haben sollten, während Lerntheken ein offeneres Angebot darstellen, nicht aufeinander aufbauend....
    ?(

  • Ich glaube, dass die Lerntheke einen festen Platz im Raum hat, an der alle zu bearbeitenden Aufgaben zu finden sind. Die Kinder kommen zur Lerntheke, holen sich die Aufgabe und bearbeiten diese an ihrem Platz.


    Stationenlernen ist u.a. so gemeint, dass die Kinder von Aufgabe (Station) zu Aufgabe (Station) gehen und direkt dort arbeiten.


    LG LEila

    • Offizieller Beitrag

    Also manchmal bin ich echt froh, dass ich DAS hinter mir habe. (Wir hatten übrigens noch andere Definitionen als hier genannt wurden, führe ich nicht auch noch an, ich will euch ja nicht verwirren.)
    Mein tiefstes Mitgefühl!


    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung