total physical response

  • Hallo,


    was genau versteht man eigentlich unter „Total Physical Response“? Lernen mit allen Sinnen, richtig? Ist es denn auch schon TPR, wenn ich im Unterricht mit meinen Fingern eine bestimmte Menge (z.B. fünf Finger → Schüler sagen „five“) darstelle bzw. die Schüler dies auf meine Anweisung tun (ich sage „five“ → die Schüler halten fünf Finger hoch)?


    Ich schreibe gerade einen Unterrichtsentwurf und bin mir nicht sicher, ob ich beim „Didaktischen Kommentar“ angeben kann, dass es sich um eine Übung im Sinne des TPR handelt. Wäre toll, wenn mir jemand kurz eine Antwort geben könnte.


    Danke
    Katrin

  • Hallo Nirtak!
    Ich würde schon sagen, dass das TRP ist! Du überprüfst ja das Wissen der Schüler mittels einer 'körperlichen Antwort'. Wenn du den Schülern sagst, 'clap your hands' und sie klatschen , dann ist es ja auch schon TPR, wieso nicht auch mit Zahlen?
    Aber ich bin auch kein Fachmann ... vielleicht weiß es jemand besser?
    Grüße :)

  • Hallo!


    Wir durften letztens beim Englischseminar dabei sein, da wurde auch erklärt was TPR ist.
    Laut der Seminarleiterin bezieht es sich auf eine physische Reaktion der Kinder auf eine rein verbale Anweisung der Lehrerin.
    Also L sagt was auf englisch, ohne eine unterstützende Geste dazuzugeben und die S reagieren darauf. Bsp. "Stand up" -> S stehen auf.


    Ich würde vermuten, dass dein 2. Beispiel (du sagst "five", die S halten 5 Finger hoch) auch dazu gehört.


    Liebe Grüße,
    biene maja

Werbung