• Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, aber eine Frage hätte ich:
    Wie sieht das mit dieser Klassenleiterphase aus? Übernimmst du dann zwei Wochen den kompletten Unterricht und danach hast du wieder weniger Stunden? Ist schon etwas merkwürdig...

  • Hm, ich würde meine Klasse nicht so gerne 2 Wochen hergeben.
    Kennst du das Buch der Buchstabenvogel? Du könntest es lesen, dazu in Sachunterricht das Thema Vögel oder Schule behandeln.
    Vogellieder bzw. Schullieder gibt es auch, in Kunst/Textil könnte man den Vogel aus Pompons nachgestalten bzw. ein Deckblatt zum Buch gestalten. Dieses Buch wäre wahrscheinlich auch in 2 Wochen machbar.


    flip

  • Hallo,


    diese Regelung kenne ich gar nicht. Wie wird denn in dieser Zeit der "eigentliche" Klassenlehrer eingesetzt?


    Aber zu Deiner Frage.
    Ich habe in zweiten Schuljahren gute Erfahrungen mit den folgenden Büchern machen können:


    1. Der Regenbogenfisch (da gibt es eine sehr gute RAAbits Reihe zu) --> Sachunterricht: Leben im Meer


    2. Post für den Tiger --> Sachunterricht: Post/Brief/Telefon/Mail etc.


    3. Sofie macht Geschichten --> Sachunterricht: Familie



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo Elaine,
    meine Referendarin hatte vor einiger Zeit "Der kleine Eisbär" ausgewählt, als fachübergreifendenden UBB in Sprache und Sport.
    Bei Interessemehr!
    LG

  • Hallo Elaine,
    meine Referendarin hatte vor einiger Zeit "Der kleine Eisbär" ausgewählt, als fachübergreifendenden UBB in Sprache und Sport.
    Bei Interessemehr!
    LG

  • Hallo,


    ich habe gute Erfahrungen mit folgenden Büchern gemacht.


    * Irgendwie Anders
    * Elmar
    * Irma hat so große Füße (besonders in Kombi mit Kunst)
    * Mats und die Wundersteine
    * Wo die wilden Kerle wohnen
    * Der Findefuchs
    * Buchstabenbaum
    * Freunde
    * Cornelius


    Diese Bilderbücher lassen sich wunderbar mit anderen Fächern verbinden. Bei weiteren Fragen gerne auch als PN.


    Gruß
    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

Werbung