Diagnostik am Schulanfang

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, was es für Tests zum Schulanfang gibt, um die Lernausgangslage der Kinder zu testen (Deutsch undMathe)


    Danke schonmal

  • Hi,


    in Mathe gibt es soweit ich weiß z.B. eine Test von Schroedel, "Mathebox" genannt.


    In Deutsch kenne ich als vorschulischen Test das sogenannte "Bielefelder Screening" und dann den "Rundgang durch Hörhausen", welcher auf das phonologische Bewustsein der Kinder abzielt und im Laufe des 1.Schuljahres ( oder schon im Kindergarten??) durchgeführt wird.


    Es gibt aber sicherlich noch andere...
    LG, Angelika

  • Es gibt massig viele Tests und mittlerweile geben die Schulbuchverlage zu jedem LEhrwerk auch noch Material heraus.
    Ich denke, dass der Test mit den Anforderungen, die du in deinem Unterricht stellst, korrelieren sollte.


    Legst du zum Beispiel in Sprache die Methode des freien Schreibens mit einem Anlautbogen zu Grunde, dann ist wirklich die Phonologische Bewusstheit die Grundanforderung- wenn ein Kind keine Spracherfahrungen hat, kannst du an sie nicht anknüpfen.
    In Mathematik soll die 1:1 Zuordnung und die Invarianz als grundlegend anzusehen sein.
    flip

Werbung