Wo habt ihr eure Englisch-Qualifikation C1 gemacht?

  • Ich habe mein Examen mit einem Einser Durchschnitt bestanden in 7 Semestern.
    Meinst ihr wirklich, dass ich für die Grundschule nicht geeignet bin, "nur" weil ich den TOIEC Test oder einen anderen nicht bestehe?


    Das kann ja wohl nicht sein, oder?


    Zitat

    Es mag ja durchaus sein, dass eine relativ hohe Punktzahl erforderlich ist, um die Qualifikation zu erhalten. Ich wäre mir auch nicht sicher, ob ich die schaffen würde und natürlich ist es nicht schön, dass man sozusagen nurnoch mit der Qualifikation die Chance hat, eine Stelle zu bekommen. Daraus zu schlißen, dass der Test zu schwer ist, liegt mir allerdings fern, da schließlich auch entsprechende Kenntnisse vorhanden sein müssen, um die Schüler unterrichten zu können.

  • Bisher hat deine Eignung für den Schuldienst auch keiner bestritten. Ich kenne genug LehrerInnen mit einer sehr viel schlechteren Note. Da die Uni sich weit von der Reaität entfernt ist die Note des 1. Staatsexamens meiner Meinung nach total irrelevant. Aber leider fließt sie ja in die Endnote mit ein.
    Ob du geeignet bist oder nicht, kann erst im 2. Staatsexamen beurteilt werden. Und selbst da sieht es in der Realität anders aus. Im Ref macht man in den UBs ja eh Showstunden.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal sagnt das 1- Examen nix über die Eignung aus.


    Außerde habe ich nicht über Deine Eignung als Grundschullehrer gefaselt, sondern darüber, ob dieser Test schwierig ist oder nicht.


    Über die Einstellungschancen aufgrund dieses Tests habe ich auch was geschrieben. Und es mag immer noch ungerecht sein, aber ich fürchte, wenn die Qualifikation nun mal ausschlaggebend ist, um eine stelle zu bekommen, hilft alles jammern nichts. Dann muss man eben alles dafür geben, diesen Schein zu bekommen, genauso wie man für das 1. und das 2. Examen alles gibt, um am Ende eine Stelle zu bekommen.

  • Man muss dabei auch bedenken, dass der Markt an Grundschullehrern nun einmal noch auf Jahre hin restlos übersättigt ist - da haben die Länder natürlich leicht Rosinen zu picken.


    Leider wird auf solche Faktoren bei der Studienwahl selten Rücksicht genommen...


    Nele

  • Wird nicht? Da kenn ich genug Leute, die sich schon vor dem Studium ihre Fächerkombination überlegen/überlegt haben. Leider ist asber nicht vorausplanbar, was unsere lieben Politiker sich wieder einfallen lassen. Es wäre so einfach zu sagen: Im Jahr xy sind soundsoviel Kinder geboren worden, also brauchen wir im Jahr xy +6 soundsoviele Grundschullehrer.


    Und ich hatte, wie viele andere auch, nicht die Möglichkeit Englisch als Studienfach für die Grundschule zu wählen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann könnte man jetzt auch ketzterisch sagen: wenn es nur an der fehlenden Möglichkeit für das Studium in Englisch lag, dann dürfte es doch kein Problem darstellen, über einen Kurs mit Prüfung am Ende die Qualifikation nachzuholen.


    Im Grunde genommen wissen die Länder ja auch, wie der Bedarf an Lehrkräften aussieht. Gerade was die GS anbelangt, ist doch schon länger klar, dass der Bedarf geringer ist als die Menge anausgebildeten Lehrkräften. Das hält doch aber trotzdem in jedem Jahrgang wenige davon ab, sich trotzdem für das Grundschullehramt zu entscheiden. Und das beobachte ich jedes Jahr bei unseren Abiturienten, wobei ich da genauso ketzerisch behaupten könnte, dass bei uns das extrem viele machen, weil sie hier vor Ort studieren wollen und da neben Lehramt für Grundschulpädagogik nicht viel übrig bleibt.

  • Nö ist ja auch kein Problem einen Kurs zu besuchen. Zumindest nicht für mich.


    Schau dir mal die Situation auf dem Arbeitsmarkt für Lehrer, gerade Grundschule an. Da werden oftz genug Lehrer nicht eingestellt, weil ja angeblich genug da sind, und kurz danach wird händeringend gesucht.

    • Offizieller Beitrag

    Wie die Einstellungssituation in NRW konkret ist kann ich nicht beurteilen. Bei uns ist es einfach oft so, dass die Menschen an eine bestimmte Region gebunden sind und dann eben in anderen Regionen händeringend gesucht wird, wobei das sich ja scheinbar in der Eifel auch langsam verliert, dass dort jeder eine Stelle findet.

  • Die Stellenprognosen für NRW kann man online in einer neueren Veröffentlichung des Ministeriums nachlesen. Die Aussichten für Grundschullehrer finden sich auf S. 8ff.


    Mobilität bzw. fehlende Mobilität ist tatsächlich oft ein wesentlicher Faktor, was soziale Gründe haben kann. Die meisten Grundschullehrerinnen sind familiär gebunden.


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Gelesen und einmal gelacht.


    Kurz vor den Sommerferien bekamen alle LehrerInnen, die nicht voll arbeiten, einen Brief von Frau Sommer. Und zwar sollten doch bitte alle wieder Vollzeit arbeiten. Dabei wurde aber leider nicht berücksichtigt, dass es oftmals GRünde für eine Teilzeitbeschäftigung gibt.
    Eine andere Lösung wäre, die voll ausgebildeten LehrerInnen, die zur Zeit keine (feste) Stelle haben einfach fest einzustellen. Dies stand natürlich nicht in dem Brief.
    Der Bedarf ist also da.
    Leider gerät sowas natürlich nicht an die Öffentlichkeit.

  • Was mich mal interessieren würde: hat jemand schon nach den "neuen Anforderungen" einen Test gemacht und auf diese Weise die C1-Quali erhalten, sprich: schon Ergebnisse bekommen?

  • Hallo Leute!


    Ich habe heute meine Toeic-Ergebnisse bekommen. Ich habe das C1-Level, wie es auf http://www.schulministerium.nr…rtifikate/Uebersicht.html erwartet wird, nicht erreicht, obwohl ich mit 1265 von 1390 Punkten 91% der Gesamtpunktzahl erreicht habe.


    Diese Punktzahlen habe ich erreicht: Listening: 460 von 495, Reading: 415 von 495, Speaking: 200 von 200 und Writing: 190 von 200.


    Bin schon ein bisschen enttäuscht, dass ich es nicht geschafft habe, aber andererseits war mir irgendwie auch klar, dass ich es nicht schaffen werde, 97% zu erreichen.


    Es würde mich wirklich sehr interessieren, welche Punktzahlen ihr erreicht habt und wie ihr weiter vorgehen wollt.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Seluluki,


    hier ist die NEUE und nun verbindliche Tabelle des Schulministeriums. Die Werte für Listening und Reading sind etwas niedriger angesetzt worden. Rechne doch nochmal nach! Sollte es immer noch nicht reichen würde ich an deiner Stelle mit dem Testergebnis zur nächsten VHS gehen, die einen CAE-Kurs anbietet und dort einen Einstufungstest machen. Meiner Einschätzung nach müsstest du (ohne weiteren Kurs) die CAE-Prüfung mit deinem doch sehr guten Ergebnis schaffen.


    Lass den Kopf nicht hängen
    Talida


    Trotzdem würde mich interessieren, ob denn jemand schon ein offizielles Schriftstück zu den neuen Bestimmungen gesehen hat? Ich kann trotz intensiver Google-Suche nichts finden und es müsste doch mindestens einen Runderlass zu den Neuregelungen geben.

  • Die von Talida gepostete neue Übersicht (danke dafür!) zeigt, dass 1345 Punkte von insgesamt 1390 ereicht werden müssen - bei der Gesamtpunktzahl hat sich also im Vergleich zu den Bestimmungen von vor ein paar Wochen nichts geändert. Auch ich konnte trotz stundenlangen Googlens nichts Eindeutiges finden - selbst die "offiziellen" Dokumente von den TOEIC-Entwicklern enthalten teilweise widersprüchliche Aussagen. Das ist alles ziemlich verwirrend. Ich werde im Laufe der nächsten Woche mal ein paar Anrufe starten, um Näheres in Erfahrung zu bringen. Bis dahin, liebe Grüße!

  • Ich habe mal nachgegoogelt, konnte aber für BaWü nichts finden. Frag doch einfach mal bei Deinem zuständigen Schulamt nach.

Werbung