Beiträge von seluluki

    Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!


    Irgendwie kriege ich es nicht hin! Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur dumm an, aber ich hatte mich schon vorher bei dem Verlag registriert, nur kann ich lediglich die Kernlehrpläne für Deutsch, Mathe und Englisch sowie den Lehrplan Sport herunterladen X( Die Nebenfächer wie Biologie z.B. bieten die mir nur zum Kauf für 9 € an...)


    @ alias: Sehe ich genau so!!!


    Falls jemand von Euch die Lehrpläne für die Hauptschule bereits auf dem PC hat, wäre ich total dankbar, wenn sie mir jemand z.B. als Email-Anhang schicken könnte!


    Viele Grüße!

    Hallo Leute!


    Ich frage mich, ob es irgendwo im Internet die Möglichkeit gibt, Lehrpläne für Nebenfächer (sprich: Erdkunde, Biologie, Physik, Kunst,...) der Hauptschule in Nordrhein-Westfalen herunterzuladen? Immer wieder werde ich auf die Seite vom Ritterbach-Verlag geschickt. Wir haben die Lehrpläne zwar auch als Druckversion an der Schule, aber ich möchte die Lehrpläne - wenn möglich - gerne ohne weitere Kosten auch auf meinem PC haben, da ich mich ja nun mal zuhause vorbereite. Ich frage mich sowieso, warum man dafür unbedingt Geld bezahlen muss... Eigentlich sollte das Land doch auch ein Interesse daran haben, dass wir uns lehrplangerecht vorbereiten...


    Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße!

    Und wie lange muss man die Stelle dann schon gehabt haben? Angenommen man ist vor einem Jahr eingestellt worden und wird schwanger. Normalerweise heißt es ja, dass man zunächst einmal etliche Jahre an diese Stelle gebunden ist, bevor man versetzt werden kann. wenn man z.B. als Grundschullehrer an eine Förderschule geht, sind es 5 Jahre. Muss man nach einer Elternzeit von über einem Jahr dann wieder an seine alte Schule zurück, um den Rest der 5 Jahre an der Schule zu verbringen? Oder wird die Elternzeit schon darauf angerechnet?

    Kleiner Tipp: Wer im Sommer einen Kurs gemacht und statt eines hausinternen Test den TOEIC o.ä. gemacht hat, sollte bei seiner Sprachenschule nachfragen, ob es die Möglichkeit gibt, den hausinternen Test als Abschlussprüfung des Sommerseminars nachzuholen. Bei der Sprachenschule, bei der ich den Sommerkurs belegt hatte, geht das nämlich.
    Viele Grüße!

    Tja,


    ich rege mich da auch drüber auf... ich habe im Juni einen Kurs gemacht und mir wurde auch gesagt, dass die "hausinternen" Prüfungen nicht mehr anerkannt werden. Daraufhin habe ich 200 Euro draufgezahlt, um den TOEIC zu machen, den ich ja nicht geschafft habe. Hätte ich die einfachere Prüfung gemacht, hätte ich 200 Euro gespart und hätte den Schein wahrscheinlich jetzt in der Tasche.


    Gruß!

    Hola!


    Auf der Seite


    http://www.standardsicherung.s…rrichtserlaubnis-egs.html


    steht nun Folgendes:


    C1-Qualifikation: In-Kraft-Treten der neuen Regelung:
    Sowohl für schon im Dienst befindliche Lehrkräfte als auch für Neueinstellungen gilt der gleiche Stichtag.
    Als Stichtag wird das Datum des Einstellungserlasses, in dem dies erstmals geregelt wird, der 26.08.2009, festgesetzt.
    Bis zum 25.08.2009 ausgestellte andere Zertifikate auf dem Niveau C 1 gelten darüber hinaus als Nachweis.


    Wer also vor dem 26.08. einen Test gemacht und nun ein "inoffizielles" Zertifikat in der Tasche hat, der hat gut lachen! ;)


    Liebe Grüße!

    Hallo zusammen!


    Ich unterrichte eine 6. Klasse an einer E-Schule und habe ein ziemlich komplexes Verstärkersystem eingeführt, was aber ganz gut funktioniert.
    Es ist eine Art "Stimmungsbarometer", was in verschiedene Stufen aufgeteilt ist und an der Tafel hängt. Jeder Schüler der Klasse hat eine eigene Zeile mit einem eigenen Magneten zur Markierung der Stimmung. Zu Beginn des Tages starten alle in der Mitte. Wer sich gut benimmt, rutscht am Ende einer Stunde nach oben, wer nicht gut arbeitet oder Quatsch macht, rutscht dementsprechend nach unten. Wer am Ende des Tages auf einer bestimmten Stufe des Barometers steht, bekommt eine Tagessonne. Wer eine bestimmte Anzahl an Tagessonnen hat, darf sie für die Klassenbelohnung (Donnerstags letzte Stunde) einlösen. Wer weniger Sonnen hat, hat in der Belohnungsstunde eine Förderstunde und darf dementsprechend nicht an der Belohnung teilnehmen.


    Liebe Grüße!

    Hallo!


    Wünsche euch erstmal einen guten Start! Ich habe mich vor Beginn des Refs ziemlich verrückt gemacht, ob ich direkt am ersten Tag unterrichten muss usw, aber die ersten Tage wird eigentlich nur hospitiert. Ihr werdet sicherlich behutsam an die ganze Sache herangeführt, also macht euch nicht verrückt!


    Viel Erfolg!

    Zitat

    Original von Mäuseklasse
    [quote]Original von seluluki
    Wir feiern Geburtstage so, dass mein Teamkollege und ich abwechselnd für die ganze Klasse einen Kuchen backen, (das Geburtstagskind darf sich im Vorfeld einen bestimmten Kuchen wünschen).quote]



    Wie viele Kinder hast du in der Klasse?


    Ich habe 14 Schüler in der Klasse. Klar, bei 26 Kindern in einer Grundschulklasse ist das ein bisschen was anderes, da kann man ja nicht jedes Mal einen Kuchen backen...

    Die von Talida gepostete neue Übersicht (danke dafür!) zeigt, dass 1345 Punkte von insgesamt 1390 ereicht werden müssen - bei der Gesamtpunktzahl hat sich also im Vergleich zu den Bestimmungen von vor ein paar Wochen nichts geändert. Auch ich konnte trotz stundenlangen Googlens nichts Eindeutiges finden - selbst die "offiziellen" Dokumente von den TOEIC-Entwicklern enthalten teilweise widersprüchliche Aussagen. Das ist alles ziemlich verwirrend. Ich werde im Laufe der nächsten Woche mal ein paar Anrufe starten, um Näheres in Erfahrung zu bringen. Bis dahin, liebe Grüße!

    Ich unterrichte zwar an einer Förderschule SEK I, aber das spielt in diesem Fall ja nicht so eine große Rolle. Wir feiern Geburtstage so, dass mein Teamkollege und ich abwechselnd für die ganze Klasse einen Kuchen backen, der dann am Geburtstag in der Frühstückspause gegessen wird (das Geburtstagskind darf sich im Vorfeld einen bestimmten Kuchen wünschen). Das Geburtstagskind soll dafür an dem Tag nicht für alle Süßigkeiten mitbringen, sondern eine Kleinigkeit für die Klasse (ein Spiel, ein Buch für die Klassenbücherei o.ä.)


    Liebe Grüße!

    Hallo Leute!


    Ich habe heute meine Toeic-Ergebnisse bekommen. Ich habe das C1-Level, wie es auf http://www.schulministerium.nr…rtifikate/Uebersicht.html erwartet wird, nicht erreicht, obwohl ich mit 1265 von 1390 Punkten 91% der Gesamtpunktzahl erreicht habe.


    Diese Punktzahlen habe ich erreicht: Listening: 460 von 495, Reading: 415 von 495, Speaking: 200 von 200 und Writing: 190 von 200.


    Bin schon ein bisschen enttäuscht, dass ich es nicht geschafft habe, aber andererseits war mir irgendwie auch klar, dass ich es nicht schaffen werde, 97% zu erreichen.


    Es würde mich wirklich sehr interessieren, welche Punktzahlen ihr erreicht habt und wie ihr weiter vorgehen wollt.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    Grundsätzlich ist es schon wichtig, sich immer fortzubilden, auf dem neuesten Stand zu sein usw... Aber das sollte alles auch machbar sein. Wie Halli schon sagt: es kann nicht sein, dass man nach jahrelanger Ausbildung und trotz guter Abschlussnoten keinen Job findet, weil immer neue und immer anspruchsvollere Zusatzqualis gefordert werden. Irgendwann muss man auch die Chance haben, einen Job zu bekommen und sich von dieser "sicheren Seite" aus weiter fortzubilden. Zumal ja die Leute, die bereits eine feste Stelle haben, einen 1A-Sprachkurs mal eben so bezahlt kriegen, während Vertetungskräfte in die Röhre gucken. Und ich persönlich kann mir von meinem Vertretungsgehalt keinen Englischkurs leisten, der mehrere Tausend Euro kostet.

    Ich finde - wie ich ja auch schon geschrieben habe - natürlich auch, dass ein Lehrer - in welchem Fach auch immer - Ahnung haben sollte. Da gebe ich Dir absolut Recht! Aber ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass das, was in diesem Test verlangt wird, nichts mehr mit Grundschullehramt zu tun hat. Ich selbst hatte Englisch als Leistungskurs und hatte im Abi eine 2+ und kann auch durchaus richtig Englisch (aus)sprechen, würde also sagen, dass ich nicht komplett unbedarft bin. Teilweise waren Leute im Kurs dabei, die sogar ein Jahr im Ausland verbracht haben und trotzdem von sich selbst gesagt haben, dass sie keine Chancen für sich sehen. Das Argument, was ich aber am deutlichsten fand, war der Kommentar der Sprachenlehrerin, die jahrelang im Ausland gearbeitet hat und seit Jahren als Englisch-Sprachlehrerin arbeitet: "Selbst ich würde den Test nicht auf Anhieb mit der geforderten Punktzahl bestehen". Insofern bin ich gespannt darauf, welcher Prozentsatz derjenigen, die diesen Test gemacht haben, tatsächlich das C1-Niveau erreicht hat.


    Ein weiteres Argument, was ich auch nicht unerheblich finde: als Lehrer an einer Grundschule muss man alle möglichen Fächer unterrichten, auch die, die man nicht studiert hat, zum Beispiel Sachunterricht. Da braucht man keinerlei weitere Qualifikationen vorzuweisen, und da können genau so gut falsche Grundlagen vermittelt werden.


    Ich will hier niemandem auf die Füße treten und finde auch, dass ein Lehrer Ahnung von dem haben sollte, was er vermittelt. Aber ich denke auch, dass das alles in einem machbaren Rahmen bleiben sollte. Ich würde gerne Englisch unterrichten, weil ich selbst die Sprache mag und es auch wichtig finde, dass früh der Grundstein gelegt wird. Natürlich sollte nicht jedem so ein Schein hinterhergeworfen werden, aber ich denke, dass ein gutes Leistungskurs-Niveau OK sein sollte. Sicherlich kann man mit LK-Niveau einige Punkte in dem Test erreichen, aber nie und nimmer 96%, vor allem, wenn man den enormen Zeit- und Leistungsdruck während des Tests bedenkt.

    Hallo an alle!


    Nur um mal zu verdeutlichen, wie hoch die Anforderungen mittlerweile sind, hier mal zwei Links:


    http://www.ets.org/Media/Tests…TOEIC_LR_sample_tests.pdf (der Listening and Reading-Test, für den man insgesamt 2 Stunden Zeit hat)


    http://www.ets.org/Media/Tests…TOEIC_sw_sample_tests.pdf (der Speaking and Writing-Test, für den man (ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ich glaube) 90 Minuten Zeit hat)


    In beiden Testteilen muss man 96% (1345 von 1400 Punkten) richtig haben, um das C1-Level zu erreichen. Und jetzt soll hier mal jemand schreiben, der meint, dass er das schaffen würde!!!


    Ich bin ja auch der Meinung, dass Lehrer, die Englisch - und sei es "nur" in der Grundschule - unterrichten wollen, fachlich kompetent sein müssen, aber trotzdem finde ich die Anforderungen komplett überzogen. Wer sich den Test mal zu Gemüte führt, wird schnell merken, dass es sich um Business-Englisch handelt, und ich denke, dass das Ganze völlig am Ziel vorbei schießt! Was hat das alles noch mit Grundschullehramt zu tun??? Ich verstehe einfach nicht, was das alles soll... offiziell wird immer behauptet, es würden ja sooo viele Lehrer gebraucht, auch in Englisch. Warum werden uns dann derartige Steine in den Weg gelegt?


    Ich persönlich habe mich mittlerweile damit abgefunden, keine Englisch-Qualifikation und somit auch keine Chance auf eine Stelle an einer Grundschule zu haben. Trotz allem habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Regierung irgendwann merken wird, dass sie auf diese Weise keine jungen Lehrer mehr in die Grundschulen bekommen.


    Liebe Grüße!

Werbung