Referendariatsstart am Montag, den 15.9.09

  • Hallo alle zusammen,
    am Montag beginnt mein Referendariat in der GS.....
    Wahrscheinlich bekomme ich eine erste Klasse.
    Habt ihr irgendwelche Tipps für blutige Anfänger (oder aber aufmunternde Worte :rolleyes:)?


    Besonders interessiert mich ein Vorstellungsspiel...


    Danke :D

  • Hallo Tjorle,


    mein Tipp:
    Prüfen, ob du am 14.09., das wäre nämlich der Montag oder am Dienstag, 15.09. beginnst. :)


    Nix für ungut. Ich kam nur gerade ins Zwiefeln, ob ich die Termine richtig im Kopf habe.


    Ansonsten: Gut ausgeschlafen, gut gelaunt, in der Ruhe liegt die Kraft.
    Nicht verrückt machen lassen.


    Viele Grüße und einen guten Start - du schaffst das!!!


    Super-Lion

  • hallo tjorle,


    also, wenn ich richtig lese bist du
    a) aus bayern und
    b) beginnt dein referendariat.


    dann hast du ja zumindest im ersten jahr eine betreuungslehrkraft. die wirst du sicherlich am montag zur konferenz kennen lernen, wenn das nicht bis jetzt schon geschehen ist.


    zudem bekommst du ja keine eigenge klasse im ersten jahr. du wirst 8 stunden eigenverantwortlichen unterricht geben. und dass die alle in einer ersten klasse sein sollen, kann ich mir bald nicht vorstellen.


    ich würde mich auf jeden fall morgen nochmal in der schule melden - die sind ja alle besetzt. vielleicht können die dir ja auch noch was erzählen.


    viel spaß, glück und gute nerven fürs ref!

  • Hallo!


    Ich fange jetzt auch an, am Montag ist Konferenz und am Dienstag geht's los :-).
    Ich bekommen wahrscheinlich eine dritte Klasse, arg viel mehr weiß ich allerdings auch noch nicht. Am Montag gibt es dann zumindest den Stundenplan und man kann etwas besser planen und vorbereiten. Spannend!

    Ich denke, dass wir in der ersten Woche viel im Seminar besprechen werden, du hast ja sicherlich auch Mi, Do und Fr komplett Seminar, oder?

  • Hallo!


    Wünsche euch erstmal einen guten Start! Ich habe mich vor Beginn des Refs ziemlich verrückt gemacht, ob ich direkt am ersten Tag unterrichten muss usw, aber die ersten Tage wird eigentlich nur hospitiert. Ihr werdet sicherlich behutsam an die ganze Sache herangeführt, also macht euch nicht verrückt!


    Viel Erfolg!

Werbung