Lehrpläne Hauptschule NRW kostenlos downloaden?

  • Hallo Leute!


    Ich frage mich, ob es irgendwo im Internet die Möglichkeit gibt, Lehrpläne für Nebenfächer (sprich: Erdkunde, Biologie, Physik, Kunst,...) der Hauptschule in Nordrhein-Westfalen herunterzuladen? Immer wieder werde ich auf die Seite vom Ritterbach-Verlag geschickt. Wir haben die Lehrpläne zwar auch als Druckversion an der Schule, aber ich möchte die Lehrpläne - wenn möglich - gerne ohne weitere Kosten auch auf meinem PC haben, da ich mich ja nun mal zuhause vorbereite. Ich frage mich sowieso, warum man dafür unbedingt Geld bezahlen muss... Eigentlich sollte das Land doch auch ein Interesse daran haben, dass wir uns lehrplangerecht vorbereiten...


    Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße!

  • Ja, du hast es doch schon, Ritterbach Verlag: http://www.schul-welt.de/news.asp


    Einfach registrieren und kostenlos runterladen. Geht prima, allerdings muss man auf die Mail ein paar Minuten warten.


    Viele Grüße!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ich hab' mal nachgeklickt - scheinbar gibt es die Lehrpläne für NRW nur über diesen Verlag.


    By the way:


    Dass NRW die Lehrpläne nur über den Verlag Ritterbach veröffentlicht - und man sich dort dann (kostenlos) registrieren muss, um sie lesen zu können, halte ich für einen Skandal und für eine unzulässige Verquickung von Staat und Privatwirtschaft.


    In diesem begrenzten Feld lobe ich das Verfahren, das in den USA gilt:
    Alle Veröffentlichungen und Programme, die mit Steuermitteln erstellt wurden, müssen frei, anonym und kostenlos verfügbar gemacht werden.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!


    Irgendwie kriege ich es nicht hin! Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur dumm an, aber ich hatte mich schon vorher bei dem Verlag registriert, nur kann ich lediglich die Kernlehrpläne für Deutsch, Mathe und Englisch sowie den Lehrplan Sport herunterladen X( Die Nebenfächer wie Biologie z.B. bieten die mir nur zum Kauf für 9 € an...)


    @ alias: Sehe ich genau so!!!


    Falls jemand von Euch die Lehrpläne für die Hauptschule bereits auf dem PC hat, wäre ich total dankbar, wenn sie mir jemand z.B. als Email-Anhang schicken könnte!


    Viele Grüße!

Werbung