Lerntagebuch

  • Hi! Schreibe bald wohl meine Examensarbeit zum Thema Lerntagebuch. Hat jemand Interesse zum Austausch, Literaturtipps oder Tipps allegemein ;)
    Das wäre toll!
    Mo<br>

  • Ich krame diesen Beitrag mal raus, da ich jetzt auch vor dem Problem stehe, meine Examensarbeit schreiben zu wollen. Mathe 1. klasse - Einführung Rechentagebücher - aber irgendiwe kaum Literatur dazu finde.
    Arbeitet jemand von euch mit rechentagebüchern? hat das schon mal jemand in einem 1.Schuljahr ausprobiert oder eingeführt???
    Wäre über alle Hinweise, Tipps und Hilfen sehr sehr dankbar.
    Gruß, Eure Maya

  • Ich glaube, Aktenklammer hier aus dem Forum schreibt ihre Examensarbeit zum Thema Lerntagebücher in der Sek. I. Ist zwar nicht ganz dein Bereich, und es geht wohl um Deutsch und nicht um Mathe, aber sie hat bestimmt viele Bücher zum Thema gewälzt und kann dir vielleicht mit Tipps aushelfen.

  • Ich hatte MayaII eigentlich auf ihre Bitte hin eine Liste mit Literatur zugemailt, weiß aber nicht, ob dies jemals bei ihr angekommen ist, weil ich nichts mehr gehört habe. Es gibt eine Menge Literatur dazu, viel z.B. von Gallin und Ruf und anderen Schweizern, die damit viel arbeiten.

  • Hallo Aktenklammer!
    Ich muss sagen, ich habe nichts bekommen. Deshalb habe ich mich auch nicht gemeldet. Sorry.
    Könntest du mir die Liste nochmal zusenden???


    Vielen lieben Dank,
    Maya

  • Hallo, habe nochmals diesen Thread hochgeholt. Bin momentan wieder mal ratlos, mein Schulleiter verlangt von uns allen die Arbeit mit Lerntagebüchern. OK, in den Klassen 3 und 4 habe ich damit mittlerweile keine Probleme mehr, aber in Klasse 1 und 2 weiß ich einfach nicht, wie ich das angehen soll. Wir sollen eigentlich für jedes Fach ein separates Tagebuch führen. In den höheren Klassen ist das ja auch (irgendwie) machbar, aber in den Klassen 1 und 2 endet bei mir alles immer in heillosem Durcheinander. Die Kinder sind einfach nicht dazu in der Lage, ihren Lernprozess zu reflektieren. Also habe ich damit angefangen, dass jeder einfach nur aufschreiben soll, was er heute gelernt hat bzw. was er in der Freiarbeit überhaupt gemacht hat. Aber selbst das ist für viele Kinder noch zu schwer. Die schwachen Schüler brauchen endlos dafür; mit 10 Minuten am Tag ist denen überhaupt nicht gedient. Und dann sollen wir im Sachunterricht auch noch so ein Forschertagebuch führen, in dem ebenfalls alle Lernprozesse dokumentiert werden. Doch bei vielen Themen bietet sich das meiner Meinung nach gar nicht an! Ich habe zum Beispiel in meiner Klasse das Thema "Heimtiere" gehabt, aber was sollen die Kinder denn zu diesem Thema forschen???? Vielleicht stehe ich auch irgendwie auf der Leitung, aber bei mir klappt das alles nicht. Und mal angenommen, die Kinder lesen einen Text über das Rudelverhalten von Hunden und sollen alle Verben unterstreichen - kommt das dann in das Lerntagebuch für Deutsch oder das Forschertagebuch für Sachunterricht????? Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen, denn wir haben am Freitag Konferenz und dort muss ich meine Ergebnisse vorstellen..... Einen verzweifelten Gruß an Euch von Marion

  • Hallo Marion,
    ich kann dir folgendes Buch empfehlen:


    Herrmann, Joachim / Höfer, Christoph: Evaluation in der Schule – Unterrichtsevaluation. Berichte und Materialien aus der Praxis, Gütersloh, 1999.


    Da sind auch 2, mindestens aber 1 Vorschlag für die 1. und oder 2. Klasse drin (auch für Sonderschule etc.). Leider habe ich das damals nicht kopiert, weil es für meinen Fall dann doch zu speziell war.


    Dann gibt es im Internet noch


    Bartnitzky, Jens: Einsatz eines Lerntagebuchs in der Grundschule zur Förderung der Lern- und Leistungsmotivation. Eine Interventionsstudie, Dortmund, 2004, URL: http://eldorado.uni-dortmund.d…rtnitzkyKurzanhangunt.pdf


    Am sinnvollsten und schnellsten umsetzbar erscheint mir aber die 1. Sache.

  • für mathematik ist heske (allerdings s I) noch zu empfehlen.

    Lasst uns das Leben genießen, solange wir es nicht begreifen. (Tucholsky)

  • Muss denn jedes Kind ein Lerntagebuch schreiben? Interessant fand ich die Seite von www.elefantenklasse.de da so die Eltern auch einen Einblick darin bekommen, was die Kinder machen. Die Autorin der Seite, ich weiß leider nicht mehr ihren User-Namen meinte, dass es nicht so aufwändig sei.
    flip

  • Ja, die Seite kenne ich, das finde ich auch eine gute Sache. Nur leider muss bei uns tatsächlich jeder Schüler ein solches Tagebuch in den Händen halten... Und das gelingt mir leider nur bei den leistungsstarken Kindern. Schwächere Kinder sind ja so schon im Unterricht teilweise überfordert, und dann sollen die noch ein Tagebuch schreiben? Reinste Utopie... Marion

Werbung