Ansteckung bei Erkältung?

  • Hallo, mal ne komische Frage...
    Ich war die letzten 4 Wochen dauer erkältet. Immer Kratzen im Hals, Schnupfen, habe mich schlapp gefühlt...Jetzt geht es mir seit 2 Tagen wieder so richtig gut. Bei dem schönen Wetter in den Ferien konnte ich mich so richtig erholen. Jetzt sind wir heute abend bei Nachbarn (die wir sehr mögen) zum Essen eingeladen, die beide stark erkältet sind. Sie hat sogar eine Nebenhöhlenentzündung. Jetzt habe ich Angst, dass ich mich wieder anstecken könnte. Meine Gedanken gehen sogar soweit, abzusagen. Reagiere ich da übertrieben? Bin ich panisch? ?( Aber die letzten Wochen in der Schule waren so anstrengend mit der Erkältung, ich bin so froh, am Montag wieder gut erholt starten zu können. Was würdet ihr tun? Ich kann doch schlecht klingeln und sagen, wir kommen nicht, weil wir uns nicht anstecken möchten. Oder? Was soll ich nur tun? Ich kann schon nicht mehr schlafen.
    LG Meike

  • hallo,
    heikles Thema,
    zunächst mal glaube ich - obwohl ich kein Arzt bin - dass du dich theoretisch anstecken kannst, denn solche Erkältungskrankheiten sind Infektionen mit Bakterien oder Viren. Ob man sich dann aber ansteckt, hängt vom Grad der Abhärtung ab, ob man Stress ausgesetzt ist, vor kurzem denselben (!) Erregern ausgesetzt war und nun immunisiert ist, von Kältereizen etc.
    Das ist zumindest mein Halbwissen, das ich aus den Äußerungen meiner Ärzgte zusammengesetzt habe...


    andererseits hat man ständig Kontakt mit den Trägern von solchen Erregern...


    ich an deiner Stelle hätte jedoch auch Bedenken (allerdings bin ich ziemlich empfindlich und kein repräsentativer Mensch
    :D )


    wenn ihr ein vertrauensvolles Verhältnis habt, könnte man darüber reden, die Reaktion ist aber ungewiss...
    eventuell ist da eine glaubwürdig rübergebrachte Ausrede sinnvoller...


    Wenn du zudem schon nicht mehr schlafen kannst und Panik hast, machst du es den Erregern leichter...



    naja, das alles ist meine persönliche Meinung


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Hi meike,
    wenn ihr zu zweit eingeladen seid, könnte vielleicht dein Partner alleine hingehen und sagen, dass du dich nicht so gut fühlst - das wäre ja nicht mal total gelogen.
    Das wäre meine Idee.
    Gruß venti :)

Werbung