Kindgemäße Definition für "Wortfeld"

    • Offizieller Beitrag

    Steh grad auf dem Schlauch, wie könnte ich denn eine Definition für Wortfeld kindgemäß formulieren? Ich möchte schon einen kurzen Merksatz aufschreiben lassen, wenn ich den Terminus verwende.


    "Wortfeld: Eine Sammlung von Wörtern, die durch ein gemeinsames semantisches Merkmal gekennzeichnet sind." (ist natürlich die Definition, die für uns geeignet ist ;) )


    Gruß leppy


    Edit: Soll für eine 3. Klasse geeignet sein.

  • ... eine Sammlung von Wörtern, die etwas Ähnliches meinen?
    Zu einem Wortfeld gehören Wörter, die man statt des einen Wortes verwenden kann?


    fällt mir ad hoc dazu ein.


    In meinem Deutschbuch stand dafür tatsächlich "Wortfamilie" :rolleyes: .

  • Es gibt viele Wörter, die die gleiche oder eine ähnliche Bedeutung haben wie gehen, zum Beispiel: laufen, rennen, schlendern,.... .
    All diese Wörter gehören zum Wortfeld "gehen".


    Das ist wohl eher eine "mündliche" Erklärung. Als Merksatzt wohl nicht so geeignet *weiterüberlegend*


    Zitat

    "Wortfeld: Eine Sammlung von Wörtern, die durch ein gemeinsames semantisches Merkmal gekennzeichnete sind."


    Für die Grundschule doch sehr passend :D


    Petra

  • Hallo!
    Ich würde es auch so wie Petra erklären. Vielleicht kannst du an der Tafel einen großen Kreis machen und mit den Kindern Wörter sammeln, z.B. zu gehen. Dabei könnt ihr überlegen, ob sie passen oder nicht. Falls keine Vorschläge kommen, gibst du einfach passende und nicht passende Wörter vor. Dann schreibt ihr sie in den Kreis oder daneben.
    Nur mal so als Idee...
    Finni

  • Zitat

    leppy schrieb am 06.11.2005 16:34:
    Also z.B. "Eine Sammlung von Wörtern, die eine ähnliche Bedeutung haben." Wie findet ihr das?


    Ja, aber auch Wörter, die die gleiche Bedeutung haben. Denn ein Unterschied zwischen gucken und schauen gibt es nicht, wohl aber zwischen gucken und glotzen. Aber alle gehören zum Wortfeld sehen.


    Aber vielleicht sollte man nicht zu erbsenzählerisch sein ;)


    Petra

  • kinder finden sicher dazu eine einfache bezeichnung.
    schreib fünf wörter eines wortfeldes untereinander an die tafel und mogel ein fremdes dazwischen:


    ______
    zanken
    streiten
    kämpfen
    lesen
    raufen
    prügeln


    die kinder sehen schon, welches nicht hingehört.
    dann wisch es weg oder streichs durch und lass dir die überschrift sagen.
    und dann kommt unter die gleiche überschrift z.b. trippeln, schlurfen....
    du wirst sehen, das läuft

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    robischon schrieb am 06.11.2005 19:05:
    murmeln, tuscheln, flüstern, stottern, predigen, raunen....


    Ich denke, da gibt es feine semantische Unterschiede. Stelle mir zB unter tuscheln und flüstern andere Dinge vor.


    sprechen/reden ist für mich eher das gleiche, darüber könnte man aber sicher auch streiten ;) .


    Gruß leppy

  • wortfeld gehen: auf unterschiedliche arten gehen,
    gehen auf unterschiedliche arten beschreiben.


    inuit haben für "lachen" über 50 verschiedene wörter, hab ich mal gelesen (für streiten kein einziges).


    auch sprechen und reden beschreiben den vorgang unterschiedlich.

  • "Wörter, die miteinander verwandt sind oder eine ähnliche Bedeutung
    haben."

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

Werbung