Kunstbetrachtung "Der Weihnachtsmann" von Picasso

  • Hallo!


    Hat jemand von euch zufällig schon mal in einer 3. Klasse den "Weihnachtsmann" von Picasso durchgenommen?
    Ich wollte das als UV machen...


    Liebe Grüße
    gudsek

  • ...oder weiß jemand, WANN dieses Werk entstanden ist????
    Ich hab das gesamte Internet durchforstet und in der Stadtbücherei einen dicken Wälzer über Picasso durchgesehen, aber nirgendwo entdecken können, wann er das Bild gemalt hat...Er hat ja so unglaublich viele Bilder gemalt, aber vielleicht weiß es ja zufällig jemand hier, das wäre schön...


    gudsek

  • Es ist wohl nicht so, dass dir keiner helfen will... aber auch ich habe ziemlich lange vergeblich im Netz und in Büchern gesucht. Meine 2. Klasse hat das Bild nämlich letzte Woche begeistert "nachgestaltet". Aber ob der "Papa Noel" nun ein Jugendwerk ist oder eine verspielte Zeichnung des alten Picasso - ich konnte es auch nicht rauskriegen.
    [Blockierte Grafik: http://www.grundschulmarkt.de/kuenstler/PapaNoel.gif]
    Gruß,
    Peter

  • Hallo! Ich habe es auch letztes Jahr mit einer 2. gemacht. DIe Idee und Anregungen dazu habe ich aus "Kennst du Kunst?" Leider habe ich das Buch in der Schule, den Verlag weiß ich nicht mehr. Vielleicht AOL? Ein lila Buch ist das mit noch vielen anderen netten Ideen. Die kinder waren auch ganz begeistert.
    LG, Finni

  • Ich habe gerade mal bei Amazon nachgeschaut: Vom Auer-Verlag. Es steht auch immer etwas zum Künstler und zu seinem Werk (Entstehung, Bedeutung...) dazu.
    LG, Finni

  • pepe: Was heißt "nachgestaltet"? Völlig frei auf ein Blatt gezeichnet oder mit vorgezeichneter Vorlage?
    Meinst du, dass Erstklässler das auch packen?


    Gruß Annette

  • @ Eulenspiegel:


    Meine Tochter hat dieses Bild in der ersten Klasse nachgestaltet.
    Sie konnten in der Klasse dieses Bild ( unter Glas) mit dem Finger nachfahren, und haben so ganz rasch ein Gefühl für die Formen bekommen.
    Es wurde als Weihnachtsgeschenk für die Eltern gerahmt und meine Süße ist jetzt noch stolz auf "ihren" Picasso.... Und es wirkt wirklich toll ;)

  • Zitat

    eulenspiegel schrieb am 23.11.2005 19:09:
    pepe: Was heißt "nachgestaltet"? Völlig frei auf ein Blatt gezeichnet oder mit vorgezeichneter Vorlage?
    Meinst du, dass Erstklässler das auch packen?...

    Erstklässler können das auch schon:
    Die Kinder haben beim ersten Anschauen von "Papa Noel"gelacht: Weihnachtsclown - Blumentopf auf dem Kopf - Wattebart... Nach dem lustigen Start wurde dann noch genauer hingesehen (meine Klasse hat da schon etwas Erfahrung) und es kamen Äußerungen zu den Linien, besonderen Einzelheiten ("Der zwinkert uns zu!") und den (wenigen) Farben. Die Linien haben wir an der Tafel schön groß und "wolkig" nachgemalt. Anschließend konnten die Kinder, erst mit schwarzer, dann mit roter Wasserfarbe das Bild "nachmalen", frei Hand und ziemlich schnell. :-))


    Gruß,
    Peter
    P.S.:
    Kennt inzwischen jemand das Entstehungsjahr?

  • Hallo Heidi,


    ich habe es von hier. Es ist klein, lässt sich aber mit einer geeigneten Bildbearbeitung vergrößern, so dass du es recht ordentlich auf DIN A 3 (wenn möglich) ausdrucken kannst.


    Fotos von (bekannten) Kunstwerken in guter Qualität im Netz zu finden, wird wegen der Urheberrechte immer schwieriger. Leider!


    Gruß,
    Peter

  • ich buddel das Thema mal aus...
    hat jemand das oben genannte Buch ("Kennst du Kunst") und kann mir sagen, ob darin eine Folie oder eine CD mit Abbildungen der Werke enthalten ist? ich würd den Weihnachtsmann dieses Jahr gern behandeln, finde das Bild aber nirgends für die Betrachtung mit den Kindern.

  • da meine Suche mit den entsprechenden Kriterien (frei zu nutzen) immer noch nichts zu Tage fördert, hab ich mich da wohl ein bisschen unklar ausgedrückt. aber danke für deine Mühe!
    hab es mittlerweile in einem anderen Buch gefunden, die Frage hat sich also jetzt erledigt.

Werbung