Wortfeld "gehen"

  • Hallo liebes Forum!


    Für meinen Deutschbesuch hab ich ne Frage:
    Gehört "krabbeln" zum Wortfeld gehen?
    Bin mir nicht sicher, weil man es ja nicht mit den Füßen macht. Hab schon Entwürfe gefunden, wo man auch "kriechen" dazu gezählt hat.
    Hat jemand ne Antwort?


    Anika ?(

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Hallo ani,


    also krabbeln tut man mit Händen und Füßen, deshalb finde ich, es gehört zum Wortfeld "gehen".
    Aber warte noch mal ein paar Meinungen ba, man weiß ja nie ...


    Gruß venti :)

  • Würde auch zustimmen, man benutzt auch die Füße und man bewegt sich fort - gehört dazu.

  • Ich habe im findefix, bei dem Wortfeld gehen weder krabbeln noch kriechen gefunden. Hier standen nur wörter die man eindeutig mit den Füßen macht. zum Beispiel humpeln, stolpern. Wo man hier die Unterschiedung findet weiß ich auch nicht.
    Gruß LAA anja

    • Offizieller Beitrag

    Häng mich mal hier dran.


    Suche einen schönen Einstieg zum Wortfeld gehen in einer Abschlussstunde zu diesem Thema. Es soll Stationenarbeit gemacht werden und Verben vorspielen habe ich schon in vorherigen Stunden gemacht. Einen Text, in dem laufend das Wort "gehen" vorkommt ist für nen UB etwas zu unpeppig.


    Hat jemand noch andere Ideen? Oder hat jemand vielleicht ein geeignetes Einstiegsbild parat, auf dem auf verschiedene Weisen gegangen wird bzw. eine Literaturangabe?


    Gruß leppy

Werbung