Höraufträge – wie geht das?

  • Hallo,


    in meinem wichtigen Unterrichtsbesuch (Englisch) demnächst sollen die Schüler am Ende der Stunde ihre Arbeitsergebnisse vorstellen. Meine Klasse ist ziemlich unruhig, und es ist in der Phase ja wichtig, dass alle Kinder zuhören, wenn ihre Mitschüler präsentieren, was sie in der Stunde geschafft haben. Wie schafft ihr es, dass alle Kinder bei der Stange bleiben?


    In meinem konkreten Fall ist es so, dass immer zwei bis drei Kinder mit ihrem Arbeitsblatt nach vorne kommen sollen, dort sagen sollen, was sie in ihr Geschenk geklebt haben (auf Englisch – ich denke, jeder Schüler wird drei bis vier Gegenstände nennen, die er in sein Geschenk eingeklebt hat), und sich dann wieder hinsetzen. Wie bekomme ich es hin, dass die anderen den Vorträgen zuhören? Könnte ich sagen, dass ich am Ende z.B. frage, was Schülerin X in ihrem Päckchen hatte? Oder kann ich die Schüler zählen lassen, wie oft z.B. eine Puppe eingepackt war?


    Ich hoffe, ihr habt Vorschläge! Danke schon mal.
    Gruß,
    Katrin


    ?(

  • verrätseln klingt ziemlich gut. kenn natürlich nicht deinen stundenentwurf, aber wie wäre es wie folgt:


    ein kind liest seine geschenkinhalte vor (ohne das AB zu zeigen). alle möglichkeiten liegen als gegenstände real (oder bildlich) irgendwo aus. nun sollen die zuhörer nacheinandern jeweils einen inhalt wiederholen und irgendwo hinlegen. am ende sagt die paketpackerin, ob die schüler gut aufgepasst haben und das paket korrekt nachgelegt haben. im grund emeintest du das ja auch so ... müsste doch eigentlich klappen!

  • Habe auch demnächst (morgen) meinen (letzten) wichtigen Unterrichtsbesuch (Musik)... danach mache ich drei Kreuze.


    In welchem Jahrgang findet dein Unterrichtsbesuch statt? Wie viele Schüler sind in der Klasse?


    Gruß Catha

Werbung