Laaaaaaangsame Leser

  • Hallo, heute fragte mich eine Mutter, ob ich ihre Tochter in Klasse 1 zurückversetzen sollte. Sie ist in allem unheimlich langsam, innerhalb von 10 Minuten liest sie beispielsweise gerade mal 2-3 Sätze. Andererseits ist sie im mündlichen ganz gut, auch in Mathe, und kapiert eigentlich relativ schnell, worum es geht. Ich weiß gar nicht, was ich der Frau empfehlen soll. Sie fragte auch nach Übungsmaterial, aber mehr als ihr zu sagen, dass ihre Tochter viel lesen soll, kann ich ihr doch auch nicht empfehlen??!! Grüße Marion

  • Ja, kann es haben. Die Frage ist, warum ist es so gekommen, einfach mangelnde Übung? Wie habt ihr denn das Lesen und Schreiben gelernt - vielleicht passt Methode und Kind nicht.


    Im Legatraining würde man erst einmal ein Training mit Silben versuchen, vielleicht hilft es auch, die Wörter in Silben farbig zu untergliedern oder Bandwurmsätze:
    Ich
    Ich gehe
    Ich gehe gerne
    Ich gehe gerne zur
    Ich gehe gerne zur Schule,
    Wichtig ist, auch über den Inhalt zu sprechen.


    Ansonsten gibt es einen Lesetrainer bei der Lernwerkstatt Mühlacker, bei der der Text am Bildschirm vorbeiläuft und auch andere Übungen am PC möglich sind.


    Wird es nach einem Vierteljahr nicht besser, würde ich auf alle Fälle versuchen, dem Problem auf den Grund zu gehen. Blicksprünge, Überprüfung durch das Blicklabor fällt mir insbesondere ein, wenn es nur um Leseschwierigkeiten geht.

  • Hm, hast Du mal das Kind mit einer Text-Korrektur-Karte lesen lassen ?
    Die Freundin meines Kindes kann jetzt viel besser lesen, weil sie sich besser auf die Wörter konzentrieren kann. Ihr reichte der Finger unter den Buchstaben nicht aus.


    Grüße vom Schulkind

  • Zitat

    Marion schrieb am 28.11.2005 18:34:
    Sie fragte auch nach Übungsmaterial, aber mehr als ihr zu sagen, dass ihre Tochter viel lesen soll, kann ich ihr doch auch nicht empfehlen??!!


    Vielleicht möchte sie hören, wie sie ihre Tochter dazu bringen kann, viel zu lesen?


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

  • Hatte gerade wieder ein Gespräch mit der Mutter. Sie meint, es läge an der Konzentration und fragte mich, ob ich einen geeigneten Test hätte, um das abzuprüfen. Leider kenne ich gar keine Testverfahren. Werden die nicht nur beim Psychologen durchgeführt??? Marion

Werbung